Kieler Ökonom rechnet vor: Tempolimit würde Milliarden kosten

15. September 2020
Kieler Ökonom rechnet vor: Tempolimit würde Milliarden kosten
WIRTSCHAFT

Berlin. Seit langem fordern Grüne und andere Linke ein flächendeckendes Tempolimit in Deutschland. Dies sei gut fürs Klima, argumentieren die Befürworter, außerdem sei ein Tempolimit „Umweltschutz zum Nulltarif“. Ulrich Schmidt vom Kieler Institut für Weltwirtschaft widerspricht dieser Rechnung. Er hält dagegen, daß ein generelles Tempolimit deutlich teurer als andere Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen sei – und daher sowohl aus umweltpolitischer als auch volkswirtschaftlicher Sicht abzulehnen.

Schmidt bezieht sich in seiner Studie auf aktuelle Untersuchungen des Umweltbundesamts. Seinen Berechnungen liegen dieselben Zahlen für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zugrunde. Für LKW über 3,5 Tonnen gilt auf deutschen Autobahnen bereits ein flächendeckendes Tempolimit von 80 km/h.

Schmidt argumentiert: Zeit ist Geld – und Zeit, die man auf der Autobahn verbringt, kann man nicht zum Arbeiten nutzen. Obwohl ein Tempolimit vor allem die Fahrer schneller Autos bremsen würde, sei davon auszugehen, daß der „Bleifuß-Tourismus“ nur einen Bruchteil der jährlich auf Autobahnen zurückgelegten Strecke ausmacht. Ein Tempolimit würde Schmidt zufolge nicht zu weniger Verkehr führen, sondern vor allem dazu, daß Autofahrer länger unterwegs sind. Diese Zeit kostet Arbeitgeber durchschnittlich 26,22 Euro pro Stunde. So hoch ist der durchschnittliche Bruttostundenlohn im ersten Quartal 2020. Denselben Betrag können Fahrer, die unterwegs sind, in dieser Zeit nicht verdienen.

Zusätzlich bewertet Schmidt die Einsparung der Kraftstoffe sowie die Verringerung der Zahl der Verkehrstoten. Eine monetäre Bewertung geretteter Menschenleben sei zwar „aus moralischen Gründen befremdlich“, aber für die Berechnung der volkswirtschaftlichen Kosten erforderlich. Das Umweltbundesamt bezifferte diesen Wert im Rahmen einer anderen Studie aus dem Jahr 2015 mit 3,62 Millionen Euro. Schmidt rundet diesen Wert auf 4 Millionen Euro pro Person auf.

Aus dem Zeitverlust, den CO2– und Treibstoffeinsparungen sowie den geretteten Menschenleben berechnet Schmidt schließlich die volkswirtschaftlichen Kosten verschiedener Tempolimits. Unter dem Strich sind weder 100, 120 noch 130 km/h aus volkswirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Letzteres kostet „nur“ knapp eine Milliarde Euro. Die Kosten für flächendeckende 100 km/h liegen laut Schmidt hingegen bei über 6,7 Milliarden Euro – neue Schilder noch nicht eingeschlossen. (st)

Quelle: zuerst.de vom 15.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments