Parteitag in Magdeburg: Linke bestätigt Kipping und Riexinger als Vorsitzende

screenshot-1856

Bernd Riexinger (links) und Katja Kipping
DPA

Bernd Riexinger (links) und Katja Kipping

Besatzungsrecht-Amazon

Katja Kipping und Bernd Riexinger bleiben an der Spitze der Linken. Auf dem Parteitag in Magdeburg wurden sie als Vorsitzende wiedergewählt.

Katja Kipping und Bernd Riexinger sind als Vorsitzende der Linkspartei wiedergewählt worden. Für Kipping stimmten auf dem Parteitag in Magdeburg 392 von 530 Delegierten, also 74 Prozent. Vor zwei Jahren hatte die 38-Jährige noch 77 Prozent der Stimmen erhalten.

Für den Co-Vorsitzenden Bernd Riexinger votierten 434 von 553 Delegierten, damit erhielt er eine Zustimmung von 78,5 Prozent. Zwei Jahre zuvor waren es noch 89 Prozent. Beide Vorsitzenden hatten keine Gegenkandidaten.

Kipping und Riexinger hatten vor der Wahl einen grundlegenden Politikwechsel verlangt. Kipping verband dies in ihrer Rede mit scharfen Attacken gegen die SPD. In Umfragen liegt die Linkspartei derzeit bei acht bis zehn Prozent. Für eine rot-rot-grüne Koalition, über die immer mal wieder spekuliert wird, gäbe es bundesweit keine Mehrheit.

Kipping und Riexinger stehen seit vier Jahren an der Spitze der Linkspartei, aktuell der größten Oppositionspartei im Bundestag.

kha/dpa/AFP/Reuters

Quelle: Spiegel-online vom 28.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments