Maut-Untersuchungsausschuss: Scheuer weist Vorwürfe von Betreiberfirmen zurück

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, während einer Sitzung des Deutschen Bundestages im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes (Gregor Fischer / dpa)
Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, während einer Bundestagssitzung (Gregor Fischer / dpa)

Vertreter der Opposition halten die Aussagen von Bundesverkehrsminister Scheuer im Untersuchungsausschuss des Bundestags zur gescheiterten Pkw-Maut für unzureichend.

Der Grünen-Obmann Kühn sagte nach der Sitzung am frühen Morgen, Scheuer sei in schweres Fahrwasser geraten. Zeugen hätten ihn schwer belastet. Der Minister habe sich nicht verteidigen können, weil er an den entscheidenden Stellen Erinnerungs- und Wissenslücken habe. Ähnlich äußerte sich der FDP-Verkehrspolitiker Luksic. Grüne und FDP wollen nun eine Gegenüberstellung der Zeugen beantragen. Unions-Obmann Lange zeigte sich dagegen zufrieden und betonte, Scheuer bleibe Minister.

Dem Bundesverkehrsminister wird vorgeworfen, für hohe Schadenersatzforderungen zu Lasten der Steuerzahler verantwortlich zu sein. Ende 2018 schloss er Verträge über die damals geplante Pkw-Maut, ohne Rechtssicherheit abzuwarten. Mehrere Vertreter der beteiligten Firmen erklärten im Ausschuss, sie hätten Scheuer angeboten, die Unterzeichnung der Verträge aufzuschieben. Der CSU-Politiker bestritt dies.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

DIE ziehen immer das gleiche Bühnenstück ab. Der dämliche Löffel Deitsch im Suppenteller schmeckt die Versalzen Vorspeise nicht. Heiligenschein auf der Diesel, CO² Wolke mit Doppelfilter, Typ Lachkrampf der Firma Reiermann und Söhne, bekommt der!!!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Es wird gelogen das sich die Balken biegen !

John
John
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Betrogen und nicht „gelogen“ !!!!!!!!!!!!

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Der Kerl lügt doch. Niemals wird der das zugeben. Wetten ?
Und dem passiert nichts weil er Millionen in den Sand gesetzt hat. Ist ja nicht sein Geld.