Weißrussische Oppositionsführerin Tichanowskaja: „Ich bin zu vorsichtig“

Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja (r) im Bundeskanzleramt. Tichanowskaja hat bei ihrem Besuch in Berlin zu mehr Unterstützung des Westens aufgerufen. (Jesco Denzel/Bundespresseamt)
Bundeskanzlerin Merkel traf sich im Kanzleramt mit Tichanowskaja (Jesco Denzel/Bundespresseamt)

Die weißrussische Oppositionsführerin Tichanowskaja hat Deutschland und die EU zu mehr Härte gegenüber der Führung in ihrem Heimatland aufgerufen. Tichanowskaja sagte dem Deutschlandfunk, die Bundesrepublik könne noch einen weitaus größeren Einfluss ausüben. Die Oppositionsführerin hatte sich heute in Berlin mit Bundeskanzlerin Merkel zu einem Gespräch getroffen.

Morgen wird sie von Außenminister Maas empfangen. Tichanowskaja lebt derzeit in Litauen im Exil, ihr Mann sitzt in Weißrussland im Gefängnis. Die 38-Jährige betonte, dass die Mehrheit der Weißrussen hinter ihr stehe und rief zu Durchhaltevermögen auf. Von Russland verlangte sie, Präsident Lukaschenko nicht mehr finanziell zu unterstützen. Gleichzeitig bekräftigte sie, dass sie keine eigene Präsidentschaftskandidatur mehr plane. Das Land brauche eine Person mit einem stärkeren Willen, sie selbst sei zu vorsichtig.

Bei der umstrittenen Präsidentschaftswahl am 9. August war Tichanowskaja noch als Kandidatin der Opposition aufgetreten. Angesichts des brutalen Vorgehens der Sicherheitskräfte gegen Regierungskritiker hatte sie Belarus kurz darauf verlassen müssen. Die EU erkennt den von den Behörden proklamierten Wahlsieg Lukaschenkos nicht an.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Glaube nicht dass die rechte im Bild einen Mundschutz wegen Mundgeruch- Gehirnasche braucht. Links die unbekannte Person, sattelt am liebsten totgerittene Pferde. Mit einen vom Pack aus den schon länger hier wohnenden abgehängten hat die sich noch nicht getroffen. Da war der Erich ein anderer Dachdecker, der hat sich mit dem Klempner in der Neubauwohnung getroffen, oder mit der Schlittschuhläuferin und nicht mit den Fußballern in der Kabine die Temperatur des Duschwassers festgelegt.
#Ein Jäger aus Kurpfalz,
Der reitet durch den grünen Wald,
Er schießt das Wild daher,
Gleich wie es ihm gefällt.
Juja, Juja, gar lustig ist die Jägerei
Allhier auf grüner Heid‘,
Allhier auf grüner Heid‘.#

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Und unsere Obermurkslerin mischt mal wieder kräftig mit.