Maaßen vor dem U-Ausschuß: „Deutliche Erhöhung des Sicherheitsrisikos“ durch Grenzöffnung 2015

09. Oktober 2020
Maaßen vor dem U-Ausschuß: „Deutliche Erhöhung des Sicherheitsrisikos“ durch Grenzöffnung 2015
NATIONAL

Berlin. Schweres Geschütz: der frühere Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, hat vor dem Anis-Amri-Untersuchungsausschuß des Bundestages erklärt, der Anschlag in Berlin hätte verhindert werden können. Dazu hätte man die ausländerrechtlichen Befugnisse ausschöpfen müssen.

Der Anschlag auf dem Breitscheidplatz „war vermeidbar, er hätte nicht stattfinden müssen, und das ist für mich die besondere Tragik“, sagte Maaßen. Das es in Deutschland jederzeit zu einem Terrorakt kommen könnte, davon sei man auch in seiner Behörde ausgegangen. Für ihn stellten sich aber Fragen, die „ihn bis heute fassungslos machen“. Zum Beispiel, wie es sein konnte, „daß Anis Amri, nachdem er in Italien schwerste Straftaten begangen hatte, bereits nach 30 Tagen Abschiebungshaft auf freien Fuß gesetzt wurde“ und nicht in Abschiebehaft saß. Daß „noch nicht einmal eine räumliche Beschränkung mit täglichen Vorsprachen verfügt wurde und man zuließ, daß er nach Belieben durch die Republik reiste“; und daß Amri, „der in Deutschland unzählige Straftaten begangen hat (Drogendelikte, Sozialleistungsmißbrauch, Urkundsdelikte und andere) und damit sieben Staatsanwaltschaften beschäftigt, einfach nicht in Haft genommen und vor Gericht gestellt“ wurde, ja, daß er sich überhaupt noch in Deutschland aufhielt.

Nach Einschätzung des früheren VS-Chefs hatte sich die Zahl der radikalen Islamisten in Deutschland seit 2012 mehr als verdoppelt. Die Politik der Bundesregierung in der Flüchtlingskrise habe eine „deutliche Erhöhung des Sicherheitsrisikos“ zur Folge gehabt. Die Bedrohung durch islamistische Terroristen sei im Jahr 2016 so groß gewesen, daß Sicherheitsbehörden damals unmöglich hätten sicherstellen können, daß es zu keinen Anschlägen kommt; „sie können nur ihr Bestes geben“, sagt Maaßen.

Anis Amri hatte am 19. Dezember 2016 einen Lastwagen gekapert, tötete den Fahrer und raste mit dem Fahrzeug über den Weihnachtsmarkt auf dem Platz an der Berliner Gedächtniskirche, wodurch weitere elf Menschen starben und Dutzende verletzt wurden. Nach dem Anschlag gelang ihm die Flucht nach Italien, wo er bei einer Kontrolle von der Polizei erschossen wurde. (sk)

Quelle: zuerst.de vom 09.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Auch hier ist nichts zu erwarten. Der kann aussagen was Er will. Eher ändern die die Gesetze und der Amri wird wegen Notwehr gegen die Deitschen frei gesprochen. Wer es nicht verstehen will-wartet ab. Das ganze wird doch verworren geführt, wie der Anschlag am 11.9. das bedeutet: Hier stecken Geheimdienste dahinter (Pass und Pässe der Täter gefunden). Nur Geheimdienste legen falsche Spuren.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Deshalb wird sich aber nichts ändern in Dumm-Deutschland. Alles wird unter den Tisch gekehrt. Noch Fragen ?

In Halle hat man diese Tage eine Gedenkfeier gemacht – wurde das in Hamburg auch ???

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Respekt, Herr Maaßen !