Österreich: FPÖ stürzt bei Landtagswahlen in Wien ab – Strache scheitert

Heinz Christian Strache (FPÖ) während einer Pressekonferenz zur Zukunft der Koalition nach dem Veröffentlichen des "Ibiza - Videos" am Samstag, 18. Mai 2019 im Bundeskanzleramt in Wien.  (picture alliance/APA/Helmut Fohringer)
Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache scheitert in Wien mit seinem politischen Neuanfang. (picture alliance/APA/Helmut Fohringer)

Die rechtspopulistische FPÖ und der ehemalige österreichische Vizekanzler Strache haben bei der Kommunalwahl in Wien ein Debakel erlebt.

Strache kam mit seiner neugegründeten Partei „Team HC Strache“ Hochrechnungen des ORF zufolge auf rund 4 Prozent und scheiterte damit an der Fünf-Prozent-Hürde. Die FPÖ verliert im Vergleich zum Rekordergebnis von 2015 fast zwei Drittel ihrer Wähler und liegt nur noch bei unter neun Prozent.

Die FPÖ hatte nach der sogenannten Ibiza-Affäre ihres damaligen Chefs Strache deutlich an Zuspruch eingebüßt. Strache war im Mai 2019 über die sogenannte Ibiza-Affäre gestolpert, die zum Bruch der österreichischen Regierungskoalition und zu vorgezogenen Neuwahlen führte. Hintergrund war ein heimlich auf Ibiza gedrehtes Enthüllungsvideo, das zeigt, wie Strache vor der Parlamentswahl 2017 einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe Staatsaufträge in Aussicht stellt. Als Konsequenz aus der Affäre trat Strache als Vizekanzler und Chef der rechtspopulistischen FPÖ zurück. Später wurde er aus der Partei ausgeschlossen.

Erdrutschsieg für die SPÖ, ÖVP verdoppelt Ergebnis

Die regierenden Sozialdemokraten liegen bei der Landtagswahl in Wien vorn. Die SPÖ kann demnach mit etwa 43 Prozent der Stimmen rechnen. Die konservative ÖVP verdoppelte ihr Ergebnis nahezu und kommt auf fast 19 Prozent. Drittstärkste Kraft sind die Grünen mit rund 12 Prozent.

Die Ergebnisse können sich mit der Auswertung der Briefwahlergebnisse noch etwas ändern. Das offizielle Wahlergebnis soll im Laufe des Tages verkündet werden. Die Wahlbeteiligung lag Schätzungen zufolge bei 68 Prozent und damit unter der von 2015 mit 75 Prozent.

Seit 2010 wird die österreichische Hauptstadt, die zugleich eines der neun Bundesländer Österreichs ist, von einer rot-grünen Koalition regiert. Dort waren heute rund 1,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, über das Amt des Bürgermeisters sowie das Stadtparlament abzustimmen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die Stasi hat Ihre Wühlratten Tätigkeit mit einem Sieg abgeschlossen!

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Ösis weren auch nicht schlauer. Wählen wieder ihre unmögliche Regierung. Die haben es dann nicht besser verdient.
Geht mal nach Wien – wie es dort zugeht. 2/3 Kopftücher auf den Strassen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wenn Du nicht neben Deinem geparkten PKW stehen bleibst, zerschlägt das Rattenpack die Scheibe mit einer Stahlrute!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Warum kümmern wir uns nicht nur noch um uns selbst ?