Europa – Tichanowskaja stellt Ultimatum an Lukaschenko: Rücktritt oder landesweite Streiks

 

Tichanowskaja stellt Ultimatum an Lukaschenko: Rücktritt oder landesweite Streiks
Die Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja am 6. Oktober in Berlin.

Die ehemalige Präsidentschaftskandidatin und Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja stellte dem weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko ein Ultimatum. Die derzeitige Regierung habe 13 Tage Zeit, um alle Forderungen zu erfüllen.

Tichanowskajas Forderungen zufolge muss Alexander Lukaschenko binnen 13 Tagen seinen Rücktritt bekannt geben. Die Gewalt in den Straßen müsse vollständig eingestellt und alle politischen Gefangenen freigelassen werden.

Falls die Forderungen bis zum 25. Oktober nicht erfüllt werden, werde „das ganze Land mit einem Volksultimatum friedlich auf die Straße gehen“. Am 26. Oktober würden alle Unternehmen einen nationalen Streik beginnen, alle Straßen blockiert und die Verkäufe in staatlichen Geschäften zusammenbrechen, so Tichanowskaja. Sie wandte sich auf ihrem Telegram-Kanal an den derzeitigen Amtsinhaber:

Sie versuchen, das Leben unseres Landes zu lähmen, ohne zu begreifen, dass Weißrussland stärker ist als das Regime. Falls Sie auf einen Befehl gewartet haben – hier ist der Befehl. Die Erfüllungsfrist läuft bis zum 25. Oktober.

In Weißrussland gibt es seit der Präsidentenwahl am 9. August Proteste und Streiks gegen Lukaschenko, der bereits seit 26 Jahren an der Macht ist. Auslöser sind Vorwürfe der Wahlfälschung. Angesichts des brutalen Vorgehens der Sicherheitskräfte sprach sich unter anderem der deutsche Außenminister Heiko Maas dafür aus, Lukaschenko persönlich mit EU-Sanktionen zu belegen.

Quelle: Russia Today (RT) vom 13.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Das Maasmännchen mischt auch mal wieder mit. Einfach nur ätzend der Kerl.

Bin überzeugt dass an dem ganzen Theater mal wieder das alte Krokodil dahinter steckt. Wie schon so oft wenn irgendwo Aufstände sind.

Was sich diese Frau herausnimmt macht sie sicherlich mit viel Geld im Hintergrund. Wer ist sie dass sie ein Ultimatum stellen will ????

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Tichanowskaja ist eine weißrussische parteilose Bürgerrechtlerin.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Aussperren das Frauchen! Konten sperren! Ist das so schwer EU Recht an zu wenden?
DIE will es doch!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Weißrussische Oppositionelle Tichanowskaja bei Merkel und Maas.
Da haben wir die ,,Einflüsterer“. Hoffentlich geht sie zurück in ihre Heimat….

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Wie kann ein selbsternannter Schlüpfersturm die Segel gegen Lukaschenko setzen?