Zwei Jesus-Figuren geköpft, Heiligenbilder zerschlagen

Vandalenakte rund um eine Kapelle im Ort verstören Gläubige in Haidershofen.

Haidershofen , Kruzifix und Jesusstatue die Köpfe …
Foto: /PrivatZerstörte Jesus-Figur am Kruzifix in Haidershofen

 

Noch immer gibt es keine Spur zu den Tätern. Vor Kurzem haben Unbekannte eine Kapelle in der Pfarre Haidershofen (Bezirk Amstetten) verwüstet. Unter anderem  haben Vandalen zwei Jesus-Statuen  aus Porzellan die Köpfe  abgeschlagen. „Es gibt keine Hinweise, wer das gemacht haben könnte“, sagt Vize-Pfarrobmann Peter Oberradter im KURIER-Gespräch.

Ehrenamtliche konnten den Schaden wieder halbwegs reparieren. Die Polizei schätzte den entstandenen Sachschaden auf 800 Euro. Denn nicht nur bei einem Kruzifix und einer Statue waren die  Köpfe abgetrennt worden. „Auch das Glas von zwei Bildern in der Kapelle  war eingeschlagen. Den Gegenstand mit dem das angestellt wurde, haben wir aber im Inneren nicht gefunden“, erzählt der Pfarrfunktionär.
Es war nicht der erste Zwischenfall in Haidershofen. Oberradter und andere Bürger macht stutzig, dass auch im Mai des Vorjahres ein „Angriff“ auf die  Kapelle stattgefunden hatte. Damals konnte ein Feuer, das durch uimgeworfende Kerzen entfacht worden war, rasch gelöst werden. Das Gittertor  der Kapelle ist nun mit einer Kette gesichert worden.

Quelle: Kurier.at. vom 31.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit siegert
birgit siegert
7 Jahre zuvor

was gibt es nicht alles für Drecksäcke vor fremdes Eigentum wird nicht halt gemacht,egal wer es war diese Täter müssten hart bestraft werden sehr hart