Gegenwind für Söder: Chef des Aichacher Gesundheitsamtes zerreißt Corona-Maßnahmen

21. Oktober 2020
Gegenwind für Söder: Chef des Aichacher Gesundheitsamtes zerreißt Corona-Maßnahmen
KULTUR & GESELLSCHAFT

München. Selbst in Bayern wächst der Widerstand gegen die ausufernden Corona-Einschränkungen der Söder-Regierung. Jetzt hat der Facharzt und Epidemiologe Dr. Friedrich Pürner, der gleichzeitig Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg ist, in einem Interview des „Münchner Merkur“ Klartext gesprochen und dabei die bayerischen Corona-Maßnahmen als sinnlos und überzogen kritisiert.

Pürner lehnt insbesondere die amtlichen Zahlen-Klaubereien („7-Tage-Inzidenz“ etc.) ab, weil die Zahl der positiv Corona-Getesteten nichts über tatsächliche Krankheitsverläufe und die reale Gefährlichkeit der Corona-„Pandemie“ aussage: „Entscheidend für uns Epidemiologen ist: Wie krankmachend ist eine Erkrankung? (…) Die Inzidenzen 35 und 50 pro 100.000 Einwohner sind willkürlich gewählt, außerdem besteht der Inzidenzwert nur aus allen Positiv-Getesteten. Man weiß nicht, wie viele Personen Symptome haben und damit krank sind. Es wäre klug, auf diejenigen zu schauen, die das Gesundheitssystem belasten.“

Für besonders fragwürdig hält der Aichacher Gesundheits-Chef die bayerische Corona-Politik auch deshalb, weil sie mit Angstmacherei operiere: „Bei den Leuten entsteht – durch die ständige Überdramatisierung und den Alarmismus – ein Erschöpfungszustand. So verspielt man Vertrauen.“ Auch die Maskenpflicht für Kinder hält Pürner für problematisch und fachlich verfehlt, weil Kinder nur „wenig am Infektionsgeschehen“ teilnähmen. Generell sei das Tragen von Masken, deren Nutzen „nicht nachgewiesen“ sei, eher ein „Symbol der Solidarität“, mehr nicht.

Pürner ist sich darüber im klaren, daß er mit seiner offenen Kritik an der Politik der bayerischen Staatsregierung Probleme mit seinem Dienstherrn bekommen kann – eine Einladung ins Münchner Gesundheitsministerium liegt offenbar schon vor. Aber:  „Ich will Vorbild sein – als Arzt, als Amtsleiter und als Vater von drei Söhnen. Ich möchte fachlich aufklären, den Menschen die Angst nehmen. Auch wenn ich mit meinen Äußerungen möglicherweise meine Beamten-Karriere aufs Spiel setze.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 21.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Das ist die pure Angst des Bayrischen Napoleons sich anzustecken ….

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Keine Sorge der kommt auch noch dran. – siehe Spahn. Jetzt erwischt es mal die Oberen.

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Achtet auf die roten Punkte, die immer kurz zu sehen sind!!!!!!!!!!!!!!!! Die Strafgerichte kommen, ganz sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!

trackback

[…] „Gegenwind für Söder  Chef des Aichacher Gesundheitsamtes zerreißt Corona Maßnahmen“:http://staseve.eu/?p=148856 […]