Fachleute widersprechen Lauterbach: Polizeikontrollen in Privatwohnungen sind „kontraproduktiv“

29. Oktober 2020
Fachleute widersprechen Lauterbach: Polizeikontrollen in Privatwohnungen sind „kontraproduktiv“
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Gegenwind für Corona-Angstmacher Lauterbach: der ehemalige Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Ferdinand Kirchhof hat die Forderung von SPD-Politiker Karl Lauterbach nach Corona-Kontrollen von Privatwohnungen zurückgewiesen. Einer grundsätzlich „kooperativen Bevölkerung mit der Polizei zu drohen, gefährdet die Gesamtakzeptanz der Maßnahmen und ist deswegen kontraproduktiv“, sagte der Jurist.

Auch der Staatsrechtler Ulrich Battis kritisierte Lauterbachs Vorstoß. „Theoretisch ist die Forderung von Herrn Lauterbach vom Recht gedeckt, dennoch halte ich sie für Panikmache“, sagte er. Denn sie erwecke den Eindruck, daß die Polizei demnächst überall klingeln und kontrollieren könne. „Das ist aber völlig unrealistisch.“

„Der springende Punkt ist, daß es einen konkreten sowie hinreichenden Verdacht und damit auch einen Anlaß geben muß, damit die Polizei kontrollieren darf“, sagte Battis. Dies dürfe sie immer dann, wenn leibliches Wohl gefährdet sei, zum Beispiel, wenn ein Kind mißhandelt werde. „Anlaßlose Kontrollen in Privatwohnungen sind allerdings völlig ausgeschlossen“, so Battis.

Kritisch äußerte sich auch der stellvertretende Bundesvorsitzende der Polizeigewerkschaft GdP, Jörg Radek. Lauterbachs Forderung berücksichtige in „keinster Weise die Verhältnismäßigkeit“. Er warnte davor, „daß wir in eine Situation kommen, in der es nicht mehr um gegenseitige Achtsamkeit und soziale Kontrolle geht, sondern in der Wichtigtuer ihren Nachbarn eins auswischen und denunzieren“, so Radek. (st)

Bildquelle: sofrep.com

Quelle: zuerst.de vom 29.10.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Kontraproduktiv-ist DDR SED Betriebsratsvorsitzender ideologische Kriegsführung gegen das eigene Volk.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Das öffnet den Denunzianten wieder Tür und Tor. Einfach nur noch ekelhaft.

Wenn man in der eigenen Wohnung nicht mehr vor den Schergen von Merkel sicher ist wo dann ???

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Vielleicht im Asylheim ?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Fachleute widersprechen Lauterbach…
Wären es Fachleute mit Arsch in der Hose würden sie einen Lauterbach einem Psychiarter überstellen.