Virologe Streeck: Lockdown wird das Virus nicht aufhalten

  • In Deutschland wird es ab kommender Woche wieder ruhiger, denn das öffentliche Leben wird durch den Teil-Lockdown deutlich eingeschränkt.
  • Für den Virologen Hendrick Streeck gehen diese Maßnahmen jedoch zu schnell.
  • Ihm zufolge ist es möglich, dass die Einschränkungen dem Land langfristig eher schaden, als das Virusgeschehen einzudämmen.

Ab Anfang nächster Woche wird das öffentliche Leben in Deutschland wieder auf ein Minimum reduziert. Bei vielen Experten und auch unter der Bevölkerung trifft diese Entscheidung der Regierung auf Unverständnis. Auch Virologe Hendrik Streeck hält den Lockdown für verfrüht, wie er im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ erklärt.

Lernen, langfristig mit dem Virus zu leben

Der Virologe plädiert für eine Langzeitstrategie. Das Land müsse herausfinden, was es mit den Maßnahmen langfristig erreichen will – denn ein Leben ohne Coronavirus wird es laut Streeck erst mal lange nicht geben. Für Altenheime oder Senioren im häuslichen Umfeld schlägt er die Verwendung von Schnelltests und FFP2-Masken vor, damit das Virus erst gar nicht in Kontakt mit den Schwächsten in der Bevölkerung kommt.

Darüber hinaus erachtet Hendrik Streeck ein Ampelsystem als sinnvolle Maßnahme zur Visualisierung des Infektionsgeschehens. In diesem System müssten jedoch verschiedene Einflüsse berücksichtigt werden, darunter der Anteil an positiven Tests oder die Belegung der Intensivbetten.

Streeck ist der Ansicht, dass es für die Gesellschaft und Politik wichtig ist, dass in die Corona-Diskussionen etwas Ruhe einkehrt: „Es ist an der Zeit, dass wir eine gewisse Souveränität als Gesellschaft im Umgang mit Covid-19 erlangen, dass es nicht mehr so im Vordergrund steht als das Thema. Das, glaube ich, würde allen guttun.“

Saisonalitäten könnten für den starken Anstieg verantwortlich sein

Auch Hendrik Streeck überrascht der rasche Anstieg der Neuinfektionen. Er macht unter anderem die Saisonalitäten dafür verantwortlich. Zudem war bis vor Kurzem weniger über den Einfluss von privaten Zusammenkünften auf die Übertragung bekannt. Dass die Bevölkerung unvorsichtiger geworden ist, glaubt er hingegen nicht.

Streeck rechnet damit, dass die Infektionszahlen nach dem Lockdown wieder stark ansteigen. Zudem warnt er vor den negativen Folgen der Corona-Maßnahmen für die Gesundheit und die Wirtschaft. Ihm zufolge hat es oberste Priorität, die Risikogruppen zu schützen. Trotzdem dürften Kontakte und Bildung nicht auf der Strecke bleiben. Wenn sich beispielsweise Jugendliche infizieren, sei dies weniger schlimm: Es müsse nicht „jede Infektion um jeden Preis verhindert werden“.

RND/tmo

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 30.10.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Virologe Hendrik Streeck hält den Lockdown für verfrüht… Merkel &Co. würden …wenn sie könnten bis zum Erscheinen eines Impfstoffes den Lockdown aufrecht halten (aller Voraussicht nach -Lt.RKI – 2022 oder später). So kann man den Willen eines Volkes auch brechen. Aber ich halte mindestens 50% dieser Pandemie für psychologische Kriegsführung gegen das Volk.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Vorweg!
Es ist nichts für schwache Nerven, was Ihr zu lesen bekommt. Schützt Eure Kinder, sperrt die Töchter weg, holt die Jungs vom Spielplatz. Sperrt die Hausbar ab, verschluckt zur Sicherheit den Schlüssel dieser als solcher…
Zieht alte Löchrige selbstgestrickte Schafwollsocken an. Der Aberglaube besagt; dies schützen vor bösen Geistern. Manche tragen diese auch als Lappen vor der Nase! Falsch, falsch, falsch, den Kopf halt kühl die Füße in Schafwolle warm, das macht den Virus platt. Das reimt sich nicht, aber es stimmt!

„IM Erika“ hat mit dem Virus gesprochen-die Flüsterin oder die lispelin. Der Streeck kann sich doch ein Gedächtnisprotokoll vom Gespräch vor dem Reagenzglas der auch Feinstaub und CO² Wissenschaftlerin anfertigen lassen. Wissenswert wäre: wie kam es zum Gespräch Mensch-Virus? Zum massenvergleich Universum-„IM“-Erde-Virus! Wurden Berechnungen aufgestellt wo sich das Schwarze Loch im Sternbild Corona aufhält und mit der Energie aus Cern ins Schwarze getroffen, oder es im Magnetfeld eingekreist. Mit der Drohung an des Virus: gib auf Du bist umzingelt! Ooooder wurde zur Aussage im Reagenzglas mit mittelalterlichen kirchlichen Folterwerkzeugen demokratisch nachgeholfen? Tatwerkzeuge; frisch gerupfte Achselhaare des sich opfernden Mediums in das Reagenzglas stopfen und schon geht es los. Zu beachten war, den Beratern Ihre Anweisung-Folterknechte, 1cm dickes Glas verwenden und einen absolut Schalldichten Raum benutzen, die Schreie des Corona könnten ohne diesen Schutz bis vor das zum Verhör ausgesuchten Atomkraftwerkes zu hören sein!
SOOO!!! Nun habe ich nachgesehen was Streeck rückwärts auf engliusch bedeutet!
Prost
Trinker
Applaus Beifall
Genügt das als feiertägliche Verarschung??? Dann noch hoch Freimaurerisch im Jahr 1517 !!!!
Es ist ein trauriger Feiertag! Der Mönch hatte seine 95 Prothesen an die Kirchentür geagelt um zu demonstrieren, es muß Bildhaft beschrieben werden. Wie es Gott uns in der Bibel sagt-Bildhafte Beispiele werdet Ihr aufzeigen.
Ursprung und Geschichte
Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Abend vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße angeschlagen haben, um eine akademische Disputation herbeizuführen. Damit leitete er die Reformation der Kirche ein. Im Kern bestritt er die herrschende Ansicht, dass eine Erlösung von der Sünde durch einen Ablass in Form einer Geldzahlung möglich sei. Dies sei schon durch das Opfer Jesu Christi am Kreuz geschehen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wer Tippfehler findet, kann diese behalten. Ich glaube meine Tropfen lassen nach… ich nehme Rizinus gegen den Husteten!

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Hat uns Merkel und Co. schon mal was gutes gebracht ?