Demonstration gegen die beschlossenen neuen Corona-Beschränkungen in Cottbus

Höcke und Gauland bei Demo in Cottbus

In Cottbus gab es eine Demonstration gegen die beschlossenen neuen Corona-Beschränkungen – mit Gauland, Höcke und Däbritz als Gastredner.

Björn Höcke am 30.10.2020 in Cottbus

Alexander Gauland (l), Fraktionsvorsitzender der AfD unterhält sich mit Andreas Kalbitz (parteilos,r) während einer Kundgebung der ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung vor der Cottbuser Stadthalle.
Alexander Gauland (l), Fraktionsvorsitzender der AfD unterhält sich mit Andreas Kalbitz (parteilos,r) während einer Kundgebung der ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung vor der Cottbuser Stadthalle. © dpa

Cottbus. In Cottbus haben am Freitagabend Hunderte Menschen gegen die beschlossenen neuen Corona-Beschränkungen demonstriert. Gastredner waren unter anderem AfD-Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland, der Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke und der sächsische Pegida-Mitgründer Siegfried Däbritz.

Gauland sprach von einer „Corona-Diktatur“, in der Grundrechte außer Kraft gesetzt würden. Die Beschränkungen in der Pandemie seien unverhältnismäßig. Das sei „autoritäre Amtsanmaßung“. „Ja es gibt auch Verkehrstote, aber niemand ist auf die Idee gekommen, den Verkehr deshalb komplett zu verbieten“, sagte der AfD-Politiker an die Kundgebungsteilnehmer gerichtet, darunter AfD- und Pegida-Anhänger.

„Dieses Land wird gegen die Wand gefahren“, rief Höcke von der improvisierten Bühne. „Wir sind die Partei der Freiheitlichkeit“. Die Freiheit sei bedroht, das Land gerate mit Corona zum Überwachungsstaat. Die Redner wurden immer wieder von „Widerstand“ und „Merkel muss weg“ – Rufen unterbrochen. Viele Teilnehmer schwenkten Deutschland-Fahnen.

Siegfried Däbritz, Pegida-Gründungsmitglied.
 Björn Höcke, Vorsitzender der AfD Thüringen.
 Björn Höcke, Vorsitzender der AfD Thüringen. © dpa
Teilnehmer mit Deutschland-Flaggen
Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der AfD.


Angemeldet hatte die Kundgebung vor der Stadthalle der neu gewählte Brandenburger AfD-Fraktionvorsitzende Hans-Christoph Bernd, der auch den Verein „Zukunft Heimat“ leitet, der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft wird. Berndt selbst trat nicht als Redner auf. Immer wieder rief er die Demonstranten auf, auf die Abstandregeln zu achten.

An der Kundgebung nahm auch sein Vorgänger, der ehemalige AfD-Fraktionschef Andreas Kalbitz, teil. Kalbitz war nach seinem Rauswurf aus der Partei im August zurückgetreten. Der Parteivorstand hatte die Mitgliedschaft von Kalbitz im Mai aufgehoben, weil er Kontakte ins rechtsextremistische Milieu verschwiegen haben soll.

Nach Polizeiangaben verlief die Kundgebung bis zum Ende störungsfrei. (dpa)

Die gesamte Kundgebung mit den Reden:

Quelle: Sächsische Zeitung und Nachrichtenagentur ADN vom 30.10.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Nur am Rande vermerkt sei, dass etwa 1999 in Österreich 7.000 Grippetote
zu verzeichnen waren. Niemand hat damals die Rechte der Bürger, vor
allem auch der Wirtschaft so existenzbedrohend eingeschränkt, wie dies
heute der Fall ist.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Berlin und der Westen Deutschlands werden nicht müde werden und ,,die Ossis“ zur Sau machen.
EineFrage stelle ich trotzdem …Wo sind eigentlich die ganzen Toten dieser ,,Pandemie“?
Oder wird auf Totenscheinen als Todesursache einfach mal CORONA hingeschrieben ?

sehender
sehender
3 Jahre zuvor

WER SICH DAS NOCH ERNSTHAFT GIBT “ P E G I D A – Bachmann ,A F D und Co “

Schmierentheater der untersten Schublade !!!

dem ist nicht mehr zu helfen , P U N K T ! ! !

sehender

ihr doch so aufgewachten da draussen

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  sehender

Also, ich sehe das genauso, aber schon sehr, sehr, lange !