Im Deutschland-Vergleich: Nirgends so viel Gewalt wie am Hamburger Hauptbahnhof

Die Wandelhalle im Hambuger Hauptbahnhof.

Die Wandelhalle im Hambuger Hauptbahnhof.

Foto:

Imago

 

St. Georg – An keinem Bahnhof Deutschlands hat die Bundespolizei in den vergangenen Monaten so viel Gewalt registriert wie am Hamburger Hauptbahnhof: Zwischen Mitte 2019 und Mitte 2020 kümmerten sich die Beamten dort um fast 600 Gewaltdelikte.

Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion hervor. Relativ hoch war die Zahl der Gewalttaten in diesem Zeitraum auch an den Hauptbahnhöfen in Nürnberg, Hannover, Dortmund und Köln. Auch bei Diebstahl und Raub führte der Hamburger Hauptbahnhof die Negativ-Statistik an.

Vergleich: Nirgends so viel Gewalt wie am Hamburger Hauptbahnhof

Wie aus der Antwort hervorgeht, kümmerte sich die Bundespolizei dort binnen eines Jahres um 1541 Eigentumsdelikte. In Frankfurt am Main fielen im gleichen Zeitraum 1413 Eigentumsdelikte auf, in Köln waren es 1199 Delikte in dieser Kategorie. Am Kölner Hauptbahnhof registrierte die Polizei zudem mehr Drogendelikte als an jedem anderen deutschen Bahnhof.

Bei den von der Bundesregierung vorgelegten Daten handelt es sich um eine sogenannte Eingangsstatistik. Das heißt, die Vorfälle werden bereits beim ersten Anfangsverdacht erfasst – unabhängig davon, ob es hinterher zu einem Strafverfahren oder Urteil kommt.

Die AfD hatte auch nach der Staatsangehörigkeit der Tatverdächtigen gefragt. Der Polizeistatistik zufolge waren 58 Prozent derjenigen, die mit Gewaltdelikten auffielen, Deutsche.Unter den tatverdächtigen Ausländern waren bei Gewaltverbrechen und Eigentumsdelikten Polen die größte Gruppe. Relativ häufig tauchten in der Statistik zu Gewalttaten an Bahnhöfen auch Verdächtige aus Afghanistan, Syrien und Rumänien auf. Der AfD-Politiker Martin Hess fordert eine „Nulltoleranz-Strategie“. (dpa/dg)

Quelle: Hamburger Morgenpost vom 01.11.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Werft das ganze Drecksgesindel aus dem Land. Dann ist wieder Ruhe.
So geht das munter weiter weil die wissen dass ihnen in Dumm-Deutschland nichts passiert. Und schliesst endlich wieder die Grenzen.