TÜRKEI: Erdogan fordert jetzt Bluttests für deutsche Abgeordnete

screenshot-1856

Der türkische Präsident Erdogan empört sich erneut über die Völkermordresolution. Im Mittelpunkt der Kritik: die türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten. An sie stellt er eine absurde Forderung.

Von Deniz Yücel, Istanbul – Türkei-Korrespondent
Deniz Yücel

Besatzungsrecht-Amazon

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Resolution des Deutschen Bundestages zum Völkermord an den Armeniern kritisiert: „Ey Deutschland, ich sage es noch mal: Leg erst mal Rechenschaft ab für den Holocaust, leg erst mal Rechenschaft darüber ab, wie du in Namibia 100.000 Menschen umgebracht hast. Ihr seid das letzte Land, das die Türkei mit dem sogenannten Völkermord an den Armeniern beschuldigen kann“, sagte Erdogan auf einer Rede auf der Abschlussfeier einer Privatuniversität am Stadtrand von Istanbul.

Im Übrigen habe die Türkei, fuhr Erdogan fort, an diesem Punkt nichts zu verbergen. Die türkischen Archive seien für Wissenschaftler geöffnet. „Wenn ihr etwas findet, das dem entspricht, dann sind wir bereit, uns damit auseinanderzusetzen. Unsere Geschichte ist keine Geschichte von Massenmorden, unsere Geschichte ist eine Geschichte der Barmherzigkeit. Das ist der Unterschied zwischen uns.“

Natürlich werde diese Entscheidung des Bundestags die deutsch-türkischen Beziehungen beeinträchtigen, sagte Erdogan, nannte aber noch immer keine konkreten Maßnahmen.

„Leute mit so verdorbener Muttermilch“

Stattdessen attackierte er – allerdings ohne Namen zu nennen – Grünen-Chef Cem Özdemir und die anderen türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten, die der Resolution zugestimmt hatten: „Da kommt ein Besserwisser und bereitet etwas vor, das er dem deutschen Parlament vorschlägt. Ein Türke, sagen manche. Ach was, Türke. Ihr Blut sollte einem Labortest unterzogen werden.“

Die elf türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten aus allen vier Fraktionen, die der Resolution zugestimmt haben, werden von türkischen Politikern und Medien attackiert. Die größte Wut richtet sich gegen Cem Özdemir. Wegen der vielen Morddrohungen prüft das Bundeskriminalamt nun Personenschutz.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Am Samstag hatte Erdogan gesagt: „Niemand, in dessen Adern das Blut dieser Nation fließt, kann diese Nation mit dem so genannten Völkermord beschuldigen.“ Bei der Resolution sei „ein Mastermind“ am Werk“ gewesen, der diese Resolution angeordnet habe.

Erdogan ist nicht der einzige, der in seinen Reaktionen auf derlei Vokabular zurückgreift: So schrieb der einflussreiche Justizminister Bekir Bozdag (AKP) auf Twitter: „Leute mit so verdorbener Muttermilch, mit so verdorbenem Blut, können niemals die türkische Nation repräsentieren.“ Dieselbe Formulierung – „Leute mit verdorbenem Blut“ – hatte Erdogan für die Abgeordneten der prokurdischen HDP verwendet, die gegen die Aufhebung ihrer Immunität klagen wollten, am Freitag aber vom Verfassungsgericht abgewiesen wurden.

Tipps zur Familienplanung und zum Ramadan

Mit diesen Tiraden gegen die deutschen Abgeordneten war das sonntägliche Tageswerk des Präsidenten aber noch nicht erledigt. Später sprach er bei der Eröffnung eines neuen Gebäudes des „Vereins für Frauen und Demokratie“ in Istanbul. Sein Thema dort: die Familienpolitik: „Eine Frau kann im Berufsleben noch so erfolgreich sein, wenn sie die Mutterschaft ablehnt, wenn sie darauf verzichtet, ihren Haushalt zu führen, ist sie unvollständig und lückenhaft.“

Erst kürzlich hatte Erdogan Familienplanung und Geburtenkontrolle als „unislamisch“ bezeichnet. In seiner Rede am Sonntag wiederholte er seine schon oft vorgetragene Aufforderung an alle türkische Frauen, mindestens drei Kinder zu gebären. „Das sage ich nicht“, meinte Erdogan. „Das befiehlt unser Gott, das sagt unser Prophet.“ Frauen, die für den Beruf auf Kinder verzichteten, „verleugnen ihre Weiblichkeit“, sagte Erdogan. Frauen bildeten die Hälfte der Menschheit. „Die Mutterschaft abzulehnen, heißt auf die Hälfte die Menschheit zu verzichten. Ich fasse es weiter: Das heißt, auf die Menschheit zu verzichten.“

An gleicher Stelle kam er auch auf den Fastenmonat Ramadan zu sprechen, der am Montag beginnt. „Wer zum Fastenbrechen in Fünf-Sterne-Hotels geht, dem entgehen die Einsichten des Ramadans“, sagte Erdogan. Laut der türkischen Verfassung hat der Staatspräsident vorrangig repräsentative Aufgaben zu erfüllen. Eine Zuständigkeit für religiöse Fragen sieht die Verfassung nicht vor. „Ich bin kein gewöhnlicher Präsident“, hatte Erdogan kurz nach seiner Wahl in dieses Amt im August 2014 erklärt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments