Deutschland – Katholische Bischöfe: Jeder sollte sich aus Solidarität impfen lassen

 

Katholische Bischöfe: Jeder sollte sich aus Solidarität impfen lassen
Gebhard Fürst, Bischof von Rottenburg-Stuttgart. (Archivbild)

Deutsche katholische Bischöfe sehen eine moralische Verpflichtung jeder Person darin, sich impfen zu lassen, wenn ein Corona-Impfstoff verfügbar sein sollte. Die Geistlichen betonen, dass dabei Impfstoffe weltweit zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen sollten.

Am Freitag fand in Bonn die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) statt. Bei der religiösen Veranstaltung wurde das Thema der Corona-Pandemie erörtert. Die katholischen Bischöfe teilten mit:

Auch wenn die Impfung grundsätzlich freiwillig sein sollte, kann kein Zweifel daran bestehen, dass wir uns als Christen für ein solidarisches Miteinander einsetzen, in dem sich jeder Einzelne seiner Verpflichtung für den Schutz besonders vulnerabler Personen bewusst sein sollte. Die Bereitschaft zur eigenen Impfung ist konkreter Ausdruck dieser Solidarität.

Unterdessen unterstrich Gebhard Fürst, Bischof von Rottenburg-Stuttgart, dass Personen aus den Risikogruppen als erstes geimpft werden müssten. Auch Menschen wie Polizisten oder Pfleger, die beruflich häufig mit infizierten Personen in Kontakt kämen, sollten bei der Verteilung der Impfdosen vorrangig berücksichtigt werden.

Gleichzeitig bestehe die Verpflichtung, geeignete Impfstoffe weltweit zu vertretbaren Preisen zur Verfügung zu stellen. Gebhard Fürst mahnte:

Nationale Egoismen bei der Verteilung der Impfdosen sind hier ebenso kontraproduktiv wie Versuche der Hersteller, einen möglichst hohen Verkaufspreis durchzusetzen. Dies gilt umso mehr, als erhebliche öffentliche Mittel in die Entwicklung der Impfstoffe investiert worden sind.

Über mögliche Nebenwirkungen der Impfstoffe müsse offen informiert werden. Niemand dürfe leichtfertig gefährdet werden, heißt es in der Erklärung.

(rt/dpa)

Quelle: Russia Today (RT) vom 08.11.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Die Herrschaften/Deppen wissen hoffentlich das es noch keinen Impfstoff gibt (lt.RKI nicht vor 2022). Dazu tagt auch diese Woche der sog. Ethik-Rat. Wissen die Armleuchter was Ethik heißt oder legt man den Begriff zu eigenen Gunsten aus ???

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Wie nennt man die Toten die an der Wirkung des Stöffches dahingeschieden sind (was bin ich wieder vornehm) …Selektierung, Euthanasie … was gabs da noch an Vokabular-Abartigkeiten ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

#Jeder#
Was ist mit Jede?
Und mit?
Jedetine-rer?
Dikriminierung durch die Kirche soweit der Kirchturm zu sehen und hören ist.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Na dann geht mal mit gutem Beispiel voran ihr Vollpfosten. Was geht euch das an wer sich impfen lässt? Schon wieder mischen die Pfaffen mit der Ausrottung der Menschen mit.

Jürgen Lippitsch
Jürgen Lippitsch
3 Jahre zuvor

Dem fehlt scheinbar das rechte Gottvertrauen…