USA: Trump beruft neuen Verteidigungsminister Christopher Miller

Miller blickt am Tisch sitzend nach hinten (Chip Somodevilla / Getty Images / AFP)
Christopher Miller leitete bisher das Anti-Terror-Zentrum (Chip Somodevilla / Getty Images / AFP)

US-Präsident Trump hat den Verteidigungsminister ausgetauscht.

Er teilte auf Twitter mit, der bisherige Chef des Pentagon, Esper, sei gekündigt. An seine Stelle trete der bisherige Leiter des Nationalen Anti-Terror-Zentrums, Miller.

Der 55-Jährige traf wenig später im Verteidigungsministerium in Washington ein und wurde über laufende Militäreinsätze und die Atomwaffen-Codes informiert.

Esper war in den vergangenen Monaten mehrfach mit Trump aneinandergeraten, unter anderem, als dieser wegen der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt das Militär im Land einsetzen wollte. Esper hatte das abgelehnt und war damit öffentlich auf Distanz zum Präsidenten gegangen.

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Pelosi, bezeichnete die Entlassung Espers als Zeichen dafür, dass Trump „Chaos säen“ wolle. Dies werfe ernsthafte Fragen zu den Plänen des Präsidenten in den letzten Tagen seiner Amtszeit auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.11.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Der Miller kann doch klagen! Wie wir auch.