Bayerischer Verwaltungsgerichtshof: Schließung von Fitnessstudio wegen Corona gekippt

 

Menschen liegen in einem Fitnessstudio auf dem Boden und heben hinter dem Kopf Medizinbälle hoch. (GETTY IMAGES NORTH AMERICA)
In Bayern wurde der teilweise Lockdown für Fitnessstudios gekippt. (GETTY IMAGES NORTH AMERICA)

Der bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die vollständige Schließung von Fitnessstudios im Zuge des teilweisen Corona-Lockdowns gekippt.

Die vollständige Schließung verstoße gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, entschied das Gericht. Die entsprechende Regelung in der bayerischen Landesverordnung sei außer Vollzug gesetzt. Der Senat geht davon aus, dass Inhaber von Fitnessstudios mit der vollständigen Schließung benachteiligt werden, ohne dass dies sachlich gerechtfertigt sei. Die vollständige Schließung sei nicht verhältnismäßig, weil Individualsport nach der Verordnung zulässig bleiben solle. Dies müsse auch für Fitnessstudios gelten.

Den Antrag des Betreibers auf Außervollzugsetzung auch der restlichen Beschränkungen des Individualsports lehnte das Gericht aber ab. Das derzeitige Infektionsgeschehen rechtfertige die Beschränkungen, auch wenn die wirtschaftliche Betätigung der Sportbetriebe stark beschränkt werde, entschieden die Münchner Richter.

Auch Eilantrag gegen Schließung in Hamburg erfolgreich

Gegen die seit dem 2. November in ganz Deutschland geltenden Beschränkungen gibt es eine Vielzahl von Klagen. Mehrere Gerichte bestätigten bisher die aktuellen Landesverordnungen, so die Oberverwaltungsgerichte in Niedersachsen und im Saarland. Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg scheiterten zuletzt mehrere Sonnen- und Fitnessstudios mit Eilanträgen gegen die Corona-Eindämmungsverordnung. Das Oberverwaltungsgericht Münster wies den Eilantrag einer Fitnessstudio-Kette ebenfalls zurück und bestätigte in einer ersten Entscheidung bereits vergangene Woche die neue Corona-Schutzverordnung für Nordrhein-Westfalen. Die hatte angeführt, ihre Hygiene- und Rückverfolgungskonzepte verhinderten eine unkontrollierte Infektionsausbreitung.

In Hamburg indes hatte das Verwaltungsgericht in erster Instanz einem Eilantrag gegen die Schließung mehrerer Fitnessstudios zuletzt stattgegeben. Hier steht die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts aber noch aus. Die Hamburger Richter hatten ihren Beschluss mit einer generellen Kritik an der Gesetzeslage verbunden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.11.2020

Sie finden uns auf Telegram  https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments