USA: Trump ordnet Abzug eines Großteils der US-Truppen aus Somalia an

US-Präsident Donald Trump bei einem Briefing im Weißen Haus (imago/Chris Kleponis)
US-Präsident Donald Trump bei einem Briefing im Weißen Haus (imago/Chris Kleponis)

Der abgewählte US-Präsident Trump hat den Abzug von nahezu allen amerikanischen Truppen aus Somalia befohlen.

Bis Anfang 2021 solle ein Großteil der dort stationierten Kräfte das ostafrikanische Land verlassen, teilte das Pentagon mit. Konkrete Zahlen zur derzeitigen und künftigen Truppenstärke machte das Verteidigungsministerium nicht. Nach Angaben von US-Medien sind derzeit um die 700 US-Soldaten in Somalia stationiert.

Mitte November hatte Trump angekündigt, bis zum 15. Januar die Zahl der Soldaten in Afghanistan und im Irak auf jeweils etwa 2.500 zu reduzieren. Umgesetzt würde der Teilabzug damit unmittelbar vor der geplanten Amtseinführung des neu gewählten US-Präsidenten Biden am 20. Januar.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments