JAPAN – Impfungen nach Tod von vier Kindern gestoppt

Kinderdienst: Zu wenige Kinder gegen ansteckende Krankheiten geimpft
Hat ein verseuchter Impfstoff in Japan vier Kinder das Leben gekostet? Betroffen sind Impfstoffe der Firma Pfitzer
Quelle: dapd/DAPD

In Japan sind vier Kinder nach einer Impfung gegen Meningitis und Lungenentzündung gestorben. Ob der Impfstoff veruneinigt war, ist unklar.

Nach dem Tod von vier Kleinkindern hat die japanische Regierung die Nutzung von Impfstoffen gegen Lungenentzündung, Meningitis und andere Infektionen vorübergehend ausgesetzt. Die Entscheidung sei bereits am Samstag getroffen worden, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Konkret betroffen seien Impfstoffe des US-Konzerns Pfizer sowie des französischen Unternehmens Sanofi-Aventis, sagte das Ministerium. Nun sollten Experten angehört werden.

Die vier Kinder, die zwischen wenigen Monaten und bis zu zwei Jahren alt waren, waren zwischen dem 2. und dem 4. März gestorben. Die Todesfälle ereigneten sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums zum Teil noch am Tag der Impfung; bis hin zum dritten Tag nach Verabreichen des Wirkstoffs. Der Behörde zufolge hatten die Impfungen in Japan vor mehr als einem Jahr begonnen. Mittlerweile hätten sie zwischen 1 und 1,5 Millionen Kinder erhalten.

Pfizer teilte mit, dass es bezüglich seines Impfstoffs Prevenar bei den Untersuchungen kooperiere. In den USA werde der Wirkstoff bereits seit rund zehn Jahren eingesetzt, sagte das Unternehmen. Sanofi-Aventis teilte ebenfalls in Japan mit, dass sein Impfpräparat ActHIB im Jahr 1992 in Frankreich und ein Jahr später in den USA zugelassen worden sei.

dpad/cor

Quelle: Welt-online vom 07.03.2011

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Das sind alles die berühmten Kolaterlaschäden. dumm wen es erwischt.

So werden viele an der Corona-Impfung auch sterben weil man die Nebenwirkungen noch nicht weiss. Wird in Kauf genommen. Derjenige hat eben Pech gehabt.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die Dunkelziffer dürfte erschreckend sein !
Plötzlicher Kindstod, mehr ist nicht zu sagen.
Wie oft passiert das im Jahr bei uns ? Wo ist die Statistik ?