Irlands Oberster Gerichtshof: US-Gefängnisse sind grausam und unmenschlich

03. September 2015, verfasst von Bürgender

Irlands Oberster Gerichtshof bezieht öffentlich Stellung zum amerikanischen Gefängnissystem. Ursache ist Irlands Weigerung, einen Kriminellen an die Vereinigten Staaten auszuliefern mit der Begründung, die Gefängnisse dort seien „unmenschlich“ und „grausam“.

Das amerikanische Gefängnissystem ist anscheinend so fürchterlich, dass irische Behörden die Auslieferung eines mutmaßlichen Terroristen in die USA verweigern. Das Gericht äußerte seine Bedenken, dass falls man ihn in die USA schicke, er wahrscheinlich im Colorado „Supermax“ Gefängnis lande.

Das genannte Gefängnis ADX Florence ist das sicherste Gefängnis der Vereinigten Staaten und trägt den Spitznamen „Alcatraz der Rockies.“ Dort werden Schwerverbrecher beherbergt, meist in Isolationshaft unter fragwürdigen Bedingungen: In jeder winzigen Zelle befinden sich im Boden verankerte Tische und Stühle aus Stahlbeton, der Privatbesitz ist auf 0,09 m³ begrenzt. Die Gefangenen befinden sich 23,5 Stunden täglich in ihren Zellen.

Aileen Donnelly vom Irish High Court (Oberster Gerichtshof Irlands) verfasste einen 333-seitigen Bericht über den politischen Schritt. Es sei schlichtweg nicht zumutbar, den Mann in solch einem schrecklichen Gefängnis seinem Schicksal zu überlassen. Dies wäre „schlimmer als die Todesstrafe.“

Laut einem Bericht der Los Angeles Times hat der in Irland ansässige 50-jährige Algerier in Online-Chatrooms amerikanische Frauen angeschrieben und versuchte diese dazu zu bewegen, sich einer Terrorzelle anzuschließen. Der Mann wurde 2010 in Irland verhaftet, seither drängen US-Behörden auf dessen Auslieferung.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 04.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments