„Querdenken“-Bewegung: Bundesverfassungsschutz warnt vor steigender Gewaltbereitschaft

Eine Menschenmenge steht vor einer Bühne. Einige tragen Plakate, etwa mit der Botschaft: "Corona Rebellen Düsseldorf", und "Wir sind der Souverän". (imago images / Felix Jason)
Teilnehmer der „Querdenken“-Demonstration in Düsseldorf am 6. Dezember (imago images / Felix Jason)

Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt mit Blick auf die sogenannte „Querdenken“-Bewegung vor einer „Steigerung in der Bereitschaft zur Gewaltanwendung“.

In einer Stellungnahme für die Zeitungen der Funke Mediengruppe heißt es, darauf ließen Anfeindungen, aber auch Angriffe gegen Polizeikräfte und Medienvertreter schließen. Insbesondere bei Demonstrationen mit hoher Teilnehmerzahl sei zu beobachten, dass auch rechtsextremistische Gruppen oder Parteien zur Teilnahme aufriefen. Zwar habe dies bisher noch keinen „prägenden Charakter“ erreicht, heißt es weiter. Bei größeren Veranstaltungen aber gebe es ein „erhöhtes Eskalationspotenzial“. Zugleich betonte das Bundesamt, Versammlungen mit geringer Teilnehmerzahl verliefen überwiegend friedlich.

Gestern war bekannt geworden, dass der baden-württembergische Landesverfassungsschutz die im Großraum Stuttgart zuerst gegründete Querdenken-Organisation beobachten wird. Begründet wurde dies mit Anhaltspunkten für eine extremistische Bestrebung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
sehender
sehender
3 Jahre zuvor

ES IST DIESELBE FIRMA : VERFASSUNGSSCHUTZ
QUERDENKEN – 2-11 , 7-11 , 9-11 ……..

MAN NENNT ES GESTEUERTE OPOSITION ,BEWEGUNG …….. wie PEGIDA !

A F D , HÖCKE , bla , bla , bla und alle idioten rennen hinterher ,mit dem nächsten nasenring

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Sorgt euch lieber mal um die Gewaltbereitschaft des zugewanderen Gesindels.
Wer bringt denn jeden Tag Menschen um ? Wer stiehlt und betrügt uns täglich?
Wer vergewaltigt unsere Frauen und Mädchen die nichts von solchen Typen wissen wollen?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

LÜGE !!!!!!!!!!!!
Gewalt nur dann, wenn „Fachleute für Unruhe sorgen“ eingestreut werden.

Verfassungsschutz, es stinkt zum Himmel. Der Deutsche ist friedlich, sonst sehe es hier schon anders aus. Gelle?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Es verschlägt mir fast den Atem…wofür der VS zuständig ist/Zweckentfremdet wird.
Nur um das arbeitsscheue Pack (hängt wie Falschgeld in den Stühlen) in Berlin zu stützen