Polizeieinsatz: Eskalation bei Demo in Leipzig-Connewitz – Ermittlungen auch gegen Beamte

Ein Wasserwerfer der Polizei rollt durch eine Straße am Abend.
Mehrere Wasserwerfer waren vor Ort. Bildrechte: MDR

In Leipzig ist es am Sonntagabend zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten aus dem linken Spektrum gekommen. Hintergrund war eine angemeldete Demonstration unter dem Motto „Kampf den FaschistInnen in Uniform – Autonome Kiezdemo“. Nach Polizeiangaben hatten sich zunächst etwa 150 Menschen auf der Straße und am Herderpark versammelt. Die Zahl sei später auf 300 angestiegen.

Teilnehmer einer linken Demonstration gehen mit einem Transparent eine Straße im Stadtteil Connewitz entlang und zünden Pyrotechnik.
Aus der Kundgebung heraus setzte sich plötzlich eine Gruppe in Bewegung und verstieß damit gegen die Versammlungsauflagen. Bildrechte: dpa

Polizei erklärt Versammlung für unfriedlich

Die Versammlung durfte wegen der sächsischen Corona-Regeln nur stationär stattfinden und verlief zunächst friedlich. Plötzlich setzte sich ein Teil der Kundgebungsteilnehmer in Bewegung. Im Anschluss habe es ein „dynamisches Einsatzgeschehen“ gegeben, so Polizeisprecher Olaf Hoppe. Dabei seien Böller auf Beamte geflogen, die das Geschehen zu dem Zeitpunkt beobachtet hatten. Die Versammlungsbehörde habe die Veranstaltung daraufhin für unfriedlich erklärt, so Hoppe.

In Nebenstraßen wurden Wasserwerfer vorgefahren. Ein Hubschrauber kreiste über dem Stadtteil, berichteten Anwohner MDR SACHSEN. Die Situation wurde von Demo-Teilnehmenden in sozialen Netzwerken als „angespannt“ und „unübersichtlich“ beschrieben. Das bestätigte auch ein MDR-Reporter. Bundespolizisten seien ohne Vorwarnung auf den Herderplatz gestürmt und hätten die zu diesem Zeitpunkt noch laufende und friedliche Kundgebung auflösen wollen. „Das war offenbar eine Verwechslung mit der Gruppe, die sich von der Kundgebung entfernt hatte“, so der Reporter. Über mögliche Verletzte gibt es derzeit noch keine gesicherten Informationen.

Videos zeigen Schläge von Polizeibeamten

Videos von Reportern im Einsatzgebiet bestätigen Flaschenwürfe, auch Festnahmen und Personenfeststellungen von Versammlungsteilnehmern. Dem MDR liegen Videos vor, in denen man Schläge von Polizeibeamten auf eine am Boden liegende Person erkennen kann. Polizeisprecher Olaf Hoppe sagte dazu am Abend: „Was ich im Moment augenscheinlich sehen kann, kann ich noch nicht strafrechtlich bewerten. Es gibt aber in jedem Fall Anzeichen, dass hier nicht professionell gehandelt wurde.“ Der Vorfall werde ausgewertet, sicherte Hoppe zu.

Warum das wie vor Ort geschehen ist, kann ich noch nicht komplett nachvollziehen. Grundsätzlich erwarte ich von allen Einsatzkräften, dass sie immer angemessen verhältnismäßig agieren.

Olaf Hoppe Polizeisprecher Leipzig

In einer Pressemitteilung der Polizei hieß es in der Nacht, die Polizeidirektion Leipzig habe Ermittlungen gegenüber noch unbekannten Polizeibeamten eingeleitet, die im Verdacht stehen, unverhältnismäßig körperliche Gewalt eingesetzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft sei hierüber informiert worden.

Ferner verwies die Polizei selbst auf die mögliche Behinderung von Pressevertretern.

Schon während des geschilderten Einsatzgeschehens wurden durch Journalistinnen und Journalisten vor Ort und durch Veröffentlichungen in den Sozialen Medien Hinweise bekannt, wonach Medienschaffende durch Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit behindert worden sein sollen. Zumindest in einem Fall ist der Polizeidirektion Leipzig der geschädigte Journalist bekannt, bei dem es zu Beschädigungen an der Kameraausrüstung gekommen sein soll. Es wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizeidirektion Leipzig
Polizisten stehen auf einer Straße im Stadtteil Connewitz.
Zahlreiche Polizeikräfte sind vor Ort. Bildrechte: dpa

Das Datum für die Demo hat in linksradikalen Kreisen eine Bedeutung. Der 13.12. steht für die Buchstaben ACAB – also für den Anti-Polizeispruch „All cops are Bastards“. Auch voriges Jahr hatte es an dem Tag eine Demonstration in Leipzig-Connewitz gegeben.

Zwei Personen liegen auf der Straße. Rings um sie herum stehen Polizeibeamte und warten.
Zahlreiche Demonstrationsteilnehmer mussten sich Identitätsfeststellungen unterziehen.Bildrechte: MDR

Quelle: MDR/kk/dk/lam/dpa

Quelle: MDR vom 14.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das kannte ich nicht.
Auszug
#Der 13.12. steht für die Buchstaben ACAB – also für den Anti-Polizeispruch „All cops are Bastards“.#
Auszug Ende

Hier etwas aus Tag 24
An Tag 24

‚eric.hofmann@tag24.de‘

Auszug
#So rettete die Polizei Dresden vor dem Aufmarsch der Corona-Leugner#
Auszug Ende

Warum die Wasserwerfer uvm.? Wenn die Wortmarke schon im Grenzgebiet
also 5 km vor dem Todesstreifen, abfängt? Zweifelt DIE an sich selbst?
Gewahrsamszelle-wie niedlich. DDR Flüchtlinge kamen auch in der Grenzkompanie in die Gewahrsamszelle. Bevor Sie von der Stasi abgeholt wurden.
#Die wenigen Pandemie-Leugner, die es doch ins Zentrum schafften, wurden immer wieder auseinander getrieben:#

Wie Vieh in der größten Demokrattie die wir je auf deutschem Boden hatten?

#Selbst für die sonst der Polizei eher kritisch eingestellten Linken ein erfolgreicher Einsatz:#

Wie niedlich

#Außerdem konnte die Bundespolizei in den Zügen 130 „Querdenker“ und Reichsbürger feststellen,#

Das heißt in Deiner Freimaurersprache.
Der 1. hat diese Zahl (-3-der Handel) ausgehandelt-erfunden.
Jeder der diesen BRiD Ausweis hat ist Reichsbürger-RuStaG 1934.

Klagen Sie
Wir sind das Pack
Wir sind der Stinkelfinger
Wir sind die Köterrasse
Wir brauchen Euch nicht, Ihr braucht uns.
Wünsche weiter viel Gesundheit

sehender
sehender
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

das iss doch aluhutlatein vom feinsten ,

hi,hi gruss an den Grossen Grauen

sehender

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Das ist keine POLIZEI mehr, selbst verursacht, wenn sie verachtet werden.

Mein Bekannter (Ex-Kripo) schaut verschämt und sagt wortwörtlich zu mir: „Das hätte es damals bei uns nicht gegeben.“

Japp, weiß ich, kenne und habe genug Polizisten und Kripo-Leute und Angestellte gekannt.

Polizei ist heute etwas anderes als früher.

sehender
sehender
3 Jahre zuvor

ZUR ALLGEMEINEN INFO !

DAS SCHMIERENSTÜCKCHEN ,

FIRMA „POLIZEI“ und FIRMA „ANTIFA“ DIENT DAZU DIE FRIEDLICHE BEWEGUNG ZU DISKREDITIEREN oder KANNST DU NICHT SEHEN DAS ES DIE SELBEN BLAGEN SIND ,DIE SONST „HAUT AB “ SCHREIT !

DER DÄMLICHE DRECK GEHÖRT UM DIE ZEIT INS BETT UND STUBENARREST !
WERDET WACH

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Na und ? Laßt DIE sich gegenseitig fertig machen ! Großes Schauspiel extra für Schlafmichel erfunden.