USA: Wahlleute bestätigen Sieg Bidens

 Joe Biden steht am 7. November 2020 in Wilmington Delaware auf der Bühne (imago images / ZUMA Wire / Saquan Stimpson)
President elect Joe Biden (imago images / ZUMA Wire / Saquan Stimpson)

In den USA hat das Gremium der Wahlleute formell den Sieg des Demokraten Biden bei der Präsidentschaftswahl bestätigt. Er erhielt vom sogenannten Electoral College 306 Stimmen, der Amtsinhaber Trump kam auf 232.

Biden erklärte in einer Ansprache, es sei nun Zeit, die Gräben zu überwinden. Er werde ein Präsident für alle Amerikaner sein. In den Vereinigten Staaten wird der Präsident formell nicht direkt vom Volk gewählt, sondern von Wahlleuten. Deren Zusammensetzung richtet sich nach den Ergebnissen in den jeweiligen Bundesstaaten. Für den Einzug ins Weiße Haus sind mindestens 270 Stimmen erforderlich. Biden soll am 20. Januar in Washington vereidigt werden. An dem Tag endet Trumps Amtszeit automatisch, auch wenn er seine Niederlage nach wie vor nicht anerkennt. Er begründet dies mit angeblichen Wahlmanipulationen. Belege dafür hat er nicht vorgelegt.

Gestern reichte Justizminister Barr seinen Rücktritt ein. Trump teilte mit, Barr werde am 23. Dezember aus dem Amt scheiden. Dessen Stellvertreter Rosen werde den Posten geschäftsführend übernehmen. Barr, der als Vertrauter Trumps galt, hatte Anfang Dezember erklärt, es habe bei der Präsidentschaftswahl keinen Betrug von einem Ausmaß gegeben, das zu einem anderen Ausgang hätte führen können.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.12.2020

Anmerkung der Redaktion staseve:

Lasst Euch nicht täuschen !

Die Wahlen sind geheim und die versiegelten Kuverts werden erst am 6. Januar geöffnet.
Glaubt also nicht den Medien, wenn sie berichten, dass Biden mehr Stimmen erhalten hat.

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Verstehe nie wie man einen alten senilen Mann mit 78 wählen kann für die höchste Spitze des Staates. Spinnen die denn alle ? Oder wissen die Demokratten schon genau dass der gleich abtritt und das Weib dann an die Macht kommt ?