Spahn: Ende des Sommers 2021 könnten 60 Prozent der Bürger geimpft sein

«Unser Ziel ist, dass es noch vor Weihnachten eine Zulassung gibt und dass wir dann auch noch in diesem Jahr beginnen können zu impfen, auch hier in Deutschland», sagt Jens Spahn.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/dpa

15. DEZEMBER 2020 Aktualisiert: 15. Dezember 2020 6:54

Gesundheitsminister Jens Spahn macht Hoffnung auf ein nicht allzu fernes Ende der Corona-Pandemie. Vor dem Herbst 2021 könnte mehr als die Hälfte der Bürger geimpft sein – doch noch haben die Impfungen in Deutschland und Europa noch nicht einmal begonnen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht davon aus, dass bis Ende Sommer 2021 rund 60 Prozent der Bürger in Deutschland gegen das SARS-CoV-2 geimpft sein könnten.

Stand heute könne im Sommer mit einer solch großen Zahl an Impfdosen gerechnet werden, dass dann weite Teile der Bevölkerung geimpft werden könnten, sagte der CDU-Politiker am Montagabend (14. Dezember) im ZDF-„heute-journal“ auf die Frage, wann 60 Prozent der Bevölkerung geimpft sein könnten. Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Durchimpfungsrate von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Pandemie nötig.

Spahn sagte weiter: „Unser Ziel ist, dass es noch vor Weihnachten eine Zulassung gibt und dass wir dann auch noch in diesem Jahr beginnen können zu impfen, auch hier in Deutschland.“ Entscheiden müsse am Ende die Europäische Arzneimittel-Agentur (Ema). Das Mainzer Pharma-Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten bei der Ema die Zulassung des Corona-Impfstoffs beantragt. Spätestens am 29. Dezember soll das Gutachten des Expertenausschusses vorliegen.

In Deutschland entwickelter Impfstoff wird weltweit verwendet – in Deutschland erst ab Januar

Dass in den USA, in Kanada und in Großbritannien schon mit dem in Deutschland entwickelten Impfstoff geimpft werden darf, hierzulande aber noch nicht, stößt auf Kritik. „Es kann nicht sein, dass ein in Deutschland entwickelter Impfstoff erst im Januar zugelassen und verimpft werden kann“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP im Bundestag, Christine Aschenberg-Dugnus.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) forderte eine Notfallzulassung. „Ich frage mich, ob wir wirklich bis zum 29. Dezember brauchen, um in Europa eine Zulassung des Impfstoffs zu erreichen. Europa sollte auch versuchen, schon vorher eine Notfallzulassung zu schaffen“, sagte DKG-Präsident Gerald Gaß dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Dienstag). „Dann könnten wir noch vor Weihnachten mit mobilen Teams in die Pflegeheime gehen und die Bewohner dort impfen.“

Spahn hat sich wiederholt gegen eine Notfallzulassung für Deutschland ausgesprochen. Man habe sich von Anfang an für eine ordentliche Zulassung auf europäischer Ebene entschieden, bekräftigte der CDU-Politiker im ZDF. „Das ist wichtig fürs Vertrauen aus meiner Sicht.“ Er wundere sich über manche auch sehr nationale Töne dieser Tage – man habe sich ja bewusst für einen gemeinsamen europäischen Weg entschieden. „Aber ja, sie (die Impfung) sollte zügig kommen.“

Spahn: Im ersten Quartal 2021 12 bis 13 Millionen Impfdosen

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass auch hierzulande eine Notzulassung rechtlich möglich sei. Sie sei aber „nicht vorbereitet worden, weil man mit der Verzögerung der Zulassung auf europäischer Ebene einfach nicht rechnen konnte“. Für eine Notzulassung in Deutschland sei es nun zu spät, fügte Lauterbach hinzu. Diese würde jetzt länger dauern als das Ende der Zulassung auf EU-Ebene abzuwarten.

Nach Angaben von Spahn ist für das erste Quartal mit 12 bis 13 Millionen Impfdosen zu rechnen. Wenn es eine zusätzliche Zulassung von Astra Zeneca oder Johnson & Johnson in diesem ersten Quartal gäbe, „hätten wir auch zusätzliche Impfdosen verfügbar“, fügte er hinzu. „Das ist durchaus realistisch, aber eben auch noch nicht sicher.“

Er könne jedenfalls versichern, dass Deutschland durch die Notfallzulassung des Impfstoffes in den USA keine Nachteile haben werde. „Wir haben Verträge als Europäische Union, Großbritannien hat Verträge, die Vereinigten Staaten haben Verträge – und jeder hat sich eben fürs erste Quartal in diesen Verträgen auch entsprechende Mengen gesichert.“ Von den EU-Verträgen werde nichts weggenommen oder früher woanders hin ausgeliefert, „das ist nicht der Fall“. (dpa/sza)

Quelle: Epoch Times vom 15.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Pieks, hat doch nicht wehgetan…

Upps, schnell ein Glas Wasser…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Ein Sommer geht immer bis in die zweite Septemberwoche! Ich glaube auch das bis dahin mehr als 60% der Menschen mit dem neuen und alten Reichsrecht geimpft sind.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Mich würde mal das Verhalten bisheriger Impfverweigerer interessieren … meist rebellierten sie doch bei den Pflichtimpfungen(Diphterie,Keuchhusten, Wundstarkrampf,Tbc, Pocken,Polio, Masern ,Mumps etc.) ihrer Sprößlinge.
Die Begründungen waren bisher doch sehr abwegig

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Ich habe 20 Jahre an einem Impfschaden durch Pockenimpfung gelitten. Wurde nach dieser Sauerei von Impfungen befreit. Weiß genau von was ich rede.

Wenn Interesse besteht ob CORONA oder nicht, dann Bluttest auf Antikörper machen lassen.Kasse zahlt nicht ! Test vermutlich unerwünscht. Denn aus dem Blutplasma kann ganz schnell Serum für den Rest der Welt hergestellt werden.

Bei Tetanusverdacht bekommen solche Exemplare wie ich Serum vom Rind, Schaf oder Pferd. Denn bei mir hatte es schon oft mit Unfällen geklappt, lag auch an meinem Sport und Selbstüberschätzung . Aber man wird älter und „vernünftiger“.

So nun wißt IHR warum ich so bockig und stur bin, Ende der Durchsage.

sehender
sehender
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

birgit ,es gibt ein video im netz ,indem du einen gerichtsvollzieher abtreten lässt ,minestens 10 jahre alt .es ging um eine hausräumung .
finde es nicht mehr ,kannst oder möchtest du noch drüber reden ?
wenn es eine mehladresse gibt über die wir nochmal seperat schwätzen können ,wäre schön .es geht mir nicht aus dem kopf !
solltest du dich wundern wie ich darauf komme ,du hast vergessen deine daten im gelben schein zu schwärzen .

der sehende

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  sehender

Ich muß nicht schwärzen, es so wie es ist ! Daran kann man nicht’s ändern !

Wenn ich meine mail hier rein schreibe, werde ich zubombardiert. Schreib den Peter Frühwald an mit Bitte um Weiterleitung. Dann kann ich Dir antworten.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Wenn sich 60 % das Gift reinjagen lassen – erst dann.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Was passiert wenn Kommunisten auf einem Wasserplaneten regieren? Nach 40 Jahren wird das Wasser knapp!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Nee, vorher wird der Stöpsel aus der Schwimmblase gezogen !