Zuwanderung: SPD-Migrationspolitiker wollen Familiennachzug ausweiten und Altfallregelung einführen

Flüchtlinge mit Koffern und Plastiktüten in Friedland, Niedersachsen. (dpa)
Symbolbild Familiennachzug (dpa)

Migrationspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion wollen die Begrenzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte mittelfristig aufheben.

Die gesetzliche Beschränkung auf 1.000 pro Monat wolle man mittelfristig abschaffen, heißt es in einem Positionspapier mit dem Titel „Gesamtkonzept Migration“, aus dem die Zeitung „Die Welt“ zitiert. Das Kontingent soll demnach auf 10.000 erhöht werden. Weiter heißt es in dem 20-seitigen Papier der SPD-Arbeitsgruppe „Migration und Integration“, Geflüchtete sollen wie andere Menschen auch mit ihren Familien zusammenleben können. Darüber hinaus soll ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht bekommen, wer bereits seit mindestens zwei Jahren in Deutschland ist, den Lebensunterhalt selbst verdient oder zur Schule geht und nicht straffällig geworden ist.

Bei den subsidiär Schutzberechtigten handelt es sich um Personen, die keinen Flüchtlingsschutz für Verfolgte genießen – denen aber wegen Bürgerkrieg oder anderen Gefahren im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Immer man rein.
Ich finde Kalkutta schön.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Da täten mir die armen Inder zu Leid 🙂

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Wer diese SPD noch wählt ist gehirnamputiert. Diese elende Baggage will immer noch mehr Gesindel ins Land holen. Einfach verbrecherisch gegen das eigene Volk.
Wacht endlich auf.