Stärkstes Erdbeben seit 500 Jahren in Mailand registriert

Im Mailand hat sich am Donnerstagabend das stärkste Erdbeben seit 500 Jahren ereignet. Das teilte Lucia Luzi, Direktorin der Mailänder Filiale des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie, mit.

Das Epizentrum des Bebens mit einer Stärke von 3,9 auf der Richter-Skala lag lediglich sechs Kilometer westlich von der Stadt, in 56 Kilometern Tiefe. Es gab weder Tote noch Zerstörungen zu beklagen.

Die Region Mailand sei ein Gebiet, das historisch gesehen nie eine große Seismik gezeigt hat, erläuterte Luzi.

„Die Erdstöße, die heute in Mailand zu spüren waren, sind mit dem vor 500 Jahren in dieser Region registrierten Erdbeben vergleichbar“, zitierte die Zeitung „Corriere della Sera“ die Direktorin.

Stärkere Erdbeben hatten sich ihr zufolge in Nachbargebieten, zum Beispiel, im November 1396 in Monza ereignet. Damals hätte die Magnitude bei fünf Punkten gelegen. Ein weiteres starkes Erbeben mit einer Magnitude von 4,6 wurde im Jahr 1918 an der Grenze zur Region Piemont gemeldet.

Nach der in Italien geltenden Klassifizierung der seismisch gefährlichen Zonen, gehört der Bezirk von Mailand zur dritten Kategorie. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von schweren Erdbeben dort als „gering“ eingestuft wird.

Das erklärt die Tatsache, warum die Mailänder die aktuellen Erdstöße, die in ihrer Stadt sehr selten auftreten, mit großer Sorge wahrgenommen haben.

Quelle: SNA (ehemals Sputnik) vom 18.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das wird mit dem Ergebnis für Ferrari bei Formel 1 zusammenhängen. Der Vorstand tobt wie ein Erdbeben. Da wackeln die Wände. Ferrari braucht nur seine Elektronik gegen Funkwellen zu härten dann laufen die wieder ganz vorne mit! Dieses Jahr musste ein Farbiger alle Rekorde eines Deutschen einstellen, als nächstes kommt ein Gender auf das Podest. Entweder Ferrari bastelt sich einen oder Sie fahren weiter mit angezogener Handbremse. Mit dem Gender? Sitzen dann zwei im Boliden, ist das nicht verboten?