Medienbericht: Union erwägt „Paketabgabe“ zugunsten der Innenstädte

Bamberg, Deutschland 13. Dezember 2020: Geschlossene Geschäfte und leere Fußgängerzone in Bamberg,. (picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)
Während Geschäfte geschlossen sind, boomt der Online-Handel. (picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Die Unionsfraktion im Bundestag denkt einem Zeitungsbericht zufolge über eine Paketabgabe für den Onlinehandel zur Unterstützung der Innenstädte nach.

Das Geld solle in einen „Innenstadtfonds“ fließen, heißt es in einem Grundsatzpapier, aus dem die „Welt am Sonntag“ zitiert. Die Höhe der Abgabe solle sich nach dem Bestellwert richten. Mit den Einnahmen wolle man den Onlinehandel an den Kosten von ihm genutzter kommunaler Infrastruktur beteiligen. Die Mittel würden demnach in vollem Umfang zur Stärkung eines vielfältigen Einzelhandels in lebendigen Innenstädten eingesetzt. Außerdem solle Geschäften, die wegen der Pandemie zeitweise schließen mussten, mit großzügigeren Überbrückungshilfen, Schnellkrediten und Steuererleichterungen geholfen werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Die Geschäfte in den Innenstädten wurden durch die riesigen Einkaufszentren in den Innenstädten kaputt gemacht. Was wird da schon wieder zusammengelogen. So viele kleine Läden sind dicht und verkommen zu Ramschläden (die brauchen dann nur einen Bruchteil der eigentlichen Miete/Pacht entrichten). Wer will sich wieder gesundstoßen … etwa die Eigentümer der Geschäfte ??? Uns was geschiet…wenn niemand mehr im Internet bestellt ???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Ach wie niedlich-Paketabgabe. Zeitungen schreiben von einer Steuer und von wem kann dieses völlig unbekannte Wort nur kommen? Von den Grünäään!

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Die „Pleitewelle“ in die Länge ziehen?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf. Versandgebühren sind eh schon hoch und dann noch zusätzliche eine Abgabe.
Wer macht denn die kleinen Läden kaputt? Doch die grossen Ketten und geldgierige Vermieter. Hier machen viele Läden dicht weil die Mieten so hoch sind dass es sich einfach nicht mehr rechnet.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Nur eine neue Wortkreation für ABZOCKE der PARASITEN.

Alexander Berg
3 Jahre zuvor

Ach süß…