Verschärfte Internetzensur: Erstmals Strafbefehle wegen „Likes“ auf Facebook

21. Dezember 2020

Verschärfte Internetzensur: Erstmals Strafbefehle wegen „Likes“ auf Facebook

KULTUR & GESELLSCHAFT

Frankfurt. Die Behörden arbeiten mit Hochdruck daran, die letzten Refugien der freien Meinungsäußerung in Deutschland zu schließen. Das betrifft insbesondere das Internet. Jetzt sind erstmals Ermittlungen wegen Facebook-„Likes“ aufgenommen worden.

Die Cyber-Ermittler der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt beantragten mehrere Strafbefehle im Zusammenhang mit „Gefällt mir“-Klicks bei Facebook-Einträgen zur Bluttat in Hanau im Februar dieses Jahres. Im vorliegenden Fall kommentierte jemand in einer Facebook-Gruppe: „Solange sich die … gegenseitig abschlachten, ist alles o.k. .. ;-)“. Diesen Eintrag markierten 13 andere Nutzer mit einem „Gefällt mir“. Gegen einen 63jährigen wird nun wegen Belohnung und Billigung von Straftaten nach Paragraph 140 Strafgesetzbuch ermittelt.

Die Staatsanwälte der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität begründen ihr Vorgehen mit der Funktionsweise von sozialen Netzwerken. Im geschilderten Fall gehe es um eine Gruppe mit 28.000 Mitgliedern. Die Algorithmen sorgten dafür, daß Botschaften mit vielen „Likes“ sichtbarer seien.

Den Ermittlern gehe es darum, ein Bewußtsein dafür zu schaffen, daß das „Liken“ von hetzerischen Einträgen bedeute, diese zu verstärken. Laut Oberstaatsanwalt Benjamin Krause sind bislang 36 solcher Strafverfahren eingeleitet worden.

In einem der Strafbefehle wird auch ein „augenzwinkernder Smiley“ negativ für den Beschuldigten ausgelegt. Denn dies sei ein Zeichen dafür, daß sich die Person „moralisch hinter den Täter gestellt“ habe. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 21.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Meldet euch doch mal alle ab in diesem Drecksverein.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Gesichtsfenster ! Wer da sein Leben offenbart hat die Dummheit mit Löffeln gefressen !

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Es ist eine Leichtigkeit den Zugang zu hacken. Beweise fälschen? Ein Klacks. Deine Stimme zu generieren? Ein Klacks. Einen Film über dich aufzunehmen, wie Du besoffen Auto fährst? Ein Klacks. Dir Beweise unterzujubeln, obwohl Du mit dem Pastor Tee getrunken hast? Ein Klacks.

Noch Fragen?
Allerdings, wer durch Zustimmung eklige Verbrechen gut findet, der gehört eine Woche in den Kahn.