SCHON WIEDER PARTEIBÜRO IN WURZEN ANGEGRIFFEN


23.12.2020 16:25 

Wurzen – Ein CDU-Parteibüro in Wurzen (Landkreis Leipzig) ist offenbar rechten Vandalen zum Opfer gefallen.

Das CDU-Parteibüro wurden mit SS-Runen beschmiert. Nun ermittelt der Staatsschutz. (Symbolbild)

Das CDU-Parteibüro wurden mit SS-Runen beschmiert. Nun ermittelt der Staatsschutz. (Symbolbild)  © Montage: Felix Renaud/Udo Herrmann/123RF

Unbekannte haben die Fensterschreiben des Büros irgendwann zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen mit schwarzer Farbe besprüht, wie die Polizei Leipzig am heutigen Freitag mitteilte.

Demnach seien anschließend SS-Runen und weitere „bedrohliche Schriftzüge“ an dem Gebäude entdeckt worden.

Der Staatsschutz ermittelt wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

UPDATE, 19. Dezember, 15.31 Uhr

Auch in der Nacht zum Samstag ist das CDU-Parteibüro in Wurzen Ziel einer Attacke geworden.

Wie die Polizei Leipzig mitteilte, sollen Unbekannte gegen 0.47 Uhr die Scheiben des Büros mit einer Glasflasche und Pyrotechnik beschädigt haben. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.

Die Polizei ermittelt.

UPDATE, 23. Dezember, 16.26 Uhr: Extremismus-Abteilung übernimmt Ermittlungen

Nach den beiden Attacken auf das Büro des CDU Kreisverbandes Leipziger Land in Wurzen hat das polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) die Ermittlungen übernommen.

Eine politisch motivierte Tat könne nicht ausgeschlossen werden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch mit.

Dabei ließen die Sprecher des LKA als auch der Leipziger Staatsanwaltschaft offen, aus welcher politischen Richtung der Anschlag erfolgt sein könnte.

Quelle: tag24.de vom 23.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Entsinne mich gehört zu haben, wenn man heftig gegen so eine Scheibe vom Parteibüro klopft dann fällt die Tarnung ab und die vermutlich wahre Gesinnung kommt ans Licht.