EM-Erfolg gegen Tschechien: Piqué köpft Spanien zum späten Sieg

Spanien besiegt Tschechien: Der Last-Minute-Sieg in Bildern
AFP

Screenshot (657)

Knapper Erfolg für den Titelverteidiger: Spanien ist mit einem 1:0 gegen die Tschechische Republik in die EM gestartet. Das Siegtor fiel erst wenige Minuten vor Schluss durch einen Kopfball.

Titelverteidiger Spanien ist mit einem 1:0 (0:0) gegen die Tschechische Republik in die Europameisterschaft gestartet. In Toulouse war der Favorit zwar drückend überlegen, konnte aber lange keine seiner zahlreichen Torchancen verwerten. Erst in der 87. Minute erzielte Verteidiger Gerard Piqué nach einer Flanke von Andrés Iniesta das Siegtor.

In der 16. Minute hatte Stürmer Álvaro Morata die erste große Chance für Spanien. Nach einem Anspiel von David Silva scheiterte er aus wenigen Metern an Torhüter Petr Cech. Jordi Alba, Silva und erneut Morata vergaben noch vor der Pause weitere gute Gelegenheiten für Spanien, alle durch Paraden von Cech vereitelt. Dagegen musste Spaniens Torhüter David de Gea erst in der 45. Minute zum ersten Mal einen Ball halten, als Tomas Necid einen Fernschuss aufs Tor brachte.

Nach der Pause wäre Spanien mithilfe des Gegners fast in Führung gegangen. Eine Hereingabe von Morata wurde vom ehemaligen Bundesligaspieler Roman Hubnik an den eigenen Pfosten gelenkt (46. Minute). Das Spiel ähnelte dem der ersten Hälfte: Spanien war dominant und kontrollierte den Ball. Eine Minute nach dem Beinahe-Eigentor wurde nach einer Ecke ein Schuss von Nolito geblockt, auch ein Nachschuss von Ramos blieb an Cech und seiner Abwehr hängen.

Mitte der zweiten Hälfte kamen die Tschechen zu ihrer größten Chance. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte der starke Ladislav Krejci von rechts an den zweiten Pfosten. Theodor Gebre Selassies Kopfball hatte de Gea schon überwunden, aber Cesc Fàbregas schlug den Ball noch von der Torlinie.

Als Spanien schon zu verzweifeln drohte, traf Piqué doch noch. Eine Flanke von Andrés Iniesta von der linken Strafraumecke fand den Verteidiger des FC Barcelona am zweiten Pfosten. Frei kam er zum Kopfball und ließ Cech ein einziges Mal keine Chance.

Spanien – Tschechische Republik 1:0 (0:0)

Spanien: de Gea – Juanfran, Piqué, Ramos, Alba – Fàbregas (70. Thiago), Busquets, Iniesta – Silva, Morata (82. Aduriz), Nolito (82. Pedro).

Tschechische Republik: Cech – Kaderabek, Sivok, Hubnik, Limbersky – Darida, Plasil – Gebre Selassie (86. Sural), Rosicky (89. Pavelka), Krejci – Necid (75. Lafata).

Tore: 1:0 Piqué (87.)Gelbe Karten: -/Limbersky

SR: Marcyniak

Quelle: Spiegel-online vom 13.06.2016

screenshot-1858

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments