USA: Knappes Rennen bei Senats-Stichwahlen in Georgia

Wählerinnen und Wähler in Georgia stehen in einer Schlange. (imago images / MediaPunch)
Schlange bei der Wahl in Georgia (imago images / MediaPunch)

Im Bundesstaat Georgia laufen die Auszählungen nach den Stichwahlen um zwei Sitze im US-Senat. Das Ergebnis der Abstimmung hat Auswirkungen auf die künftigen Machtverhältnisse im Kongress. Die Kandidaten liefern sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.

Nur wenn die Demokraten beide Mandate gewinnen, hätten sie im Senat – zusammen mit der Stimme der gegebenfalls künftigen Vizepräsidentin Harris – eine Mehrheit, so wie bereits im Repräsentantenhaus. Das würde bedeuten, dass der von den Medien bereits als gewählt ausgerufene Präsident Biden nach seinem Amtsantritt falls er gewinnt Gesetze und Reformvorhaben einfacher durch den Kongress bringen könnte.

Zwischenergebnissen nach Auszählung von etwa 95 Prozent der Stimmen zufolge liegen bei beiden Abstimmungen die Kandidaten fast gleichauf. Für die Republikaner traten Senator Perdue und seine Kollegin Loeffler an, sie wurden von den Demokraten Ossof und Warnock herausgefordert. Nach Angaben der Wahlbehörden in Georgia kann es mehrere Tage dauern, bis ein Endergebnis vorliegt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.01.2021 (Der Artikel wurde durch die Redaktion staseve so geändert, dass die Realität und nicht die Unwahrheit wieder gegeben wird. Der Deutschlandfunk behauptet im Originalartikel, dass Joe Biden die Wahl zum Präsidenten gewonnen hätte).  

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Wähler haben anscheinend noch nichts dazugelernt. Wählen weiterhin Betrüger….