Kripo-Experte: Problem bei EM sind nicht Fans, sondern Maghrebiner

Kopp Verlag


Ausschreitungen englischer Fans in Marseille © REUTERS/ Eddie Keogh

Medienberichten zufolge haben randalierende Fans die größten Probleme bei der EM in Frankreich geschaffen. Dem widerspricht Sebastien Jallamion, Offizier der französischen Kriminalpolizei.

„Das ist absolut falsch. Alle (Dienstkollegen), die in Marseille waren, sagten mir, Provokationen seien von jungen Maghrebinern verübt worden, die in nördlichen Bezirken wohnen und in der Stadt regelmäßig randalieren“, führte Jallamion in einem Interview der Agentur Sputnik an. „Sie haben auch Fans provoziert, die selbst nicht sonderlich freundlich gesinnt waren. Klar, dass viele von ihnen angetrunken waren und nur gekommen sind, um Unruhe zu stiften.“

Dem Offizier zufolge wäre es einfacher gewesen, die Ordnung wiederherzustellen, wenn an den Krawallen nicht jene teilgenommen hätten, die in Frankreich als Pack bezeichnet werden. „Das sind diejenigen, mit denen wir tagtäglich zu tun haben. Das sind diejenigen, die das Land 2005 ins Chaos gestürzt haben… Ganz Frankreich stand in Flammen – nach dem zufälligen Tod dreier mit ihren Eltern eingewanderter Teenager durch Stromschlag in Clichy-sous-Bois. Das war ein regelrechter Bürgerkrieg“, sagte Jallamion.

Quelle: Sputnik vom 15.06.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments