Wirte wollen nicht schließen: Italienische Gastronomen proben den Aufstand

18. Januar 2021
Wirte wollen nicht schließen: Italienische Gastronomen proben den Aufstand
INTERNATIONAL

Rom. Der italienische Ministerpräsident Conte – dessen linke Koalitionsregierung kürzlich geplatzt ist – hat seinem Land gerade den nächsten drastischen Lockdown verordnet. Damit gelten erneut Ausgangsbeschränkungen, und Läden und Restaurants sind geschlossen. Die neuen Maßnahmen sollen zunächst bis 5. März gelten.

Weil die erzwungene Schließung aber auch in Italien für viele Selbständige und Kleinunternehmer existenzbedrohend ist, regt sich Widerstand. Angesichts der Verfügung der Behörden, den Italienern ab Sonntag zu verbieten, nach 18 Uhr Speisen in Bars und Lokalen abzuholen, schlossen sich jetzt zahlreiche Lokalinhaber von Mailand bis Palermo der Initiative #ioapro („Ich öffne“) an. Trotz des geltenden Verbots hielten sie am Freitagabend ihre Lokale offen und luden Kunden ein, sie zu besuchen.

Die Gäste wurden aufgerufen, sich an die Tische der Restaurants zu setzen und Fotos mit den Lokalinhabern zu machen, die im Internet veröffentlicht werden sollen. Organisiert wurde der Protest von einigen Lokalinhabern per Facebook.

Die Initiatoren des Protests bezeichnen sich selbst als „rebellische Kochschürzen“. Ihnen drohen saftige Strafen. Auch bei den Gastronomieverbänden stieß die Initiative auf Kritik. Man dürfe nicht gegen die Anti-Corona-Maßnahmen verstoßen, die Gefahr sei der Lizenzentzug und hohe Strafen, ließ sich der auf Linie gebrachte Branchenverband FIPE vernehmen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 18.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Menschen fangen an sich zu wehren. Ganze Existenzen werden hier kaputt gemacht.
Das einzige was den oberen einfällt sich Strafen.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wer sich bei unausgegorenen BEFEHLEN nicht wehrt, lebt verkehrt.

Wenn Unrecht und Gewalt eine innige Verbindung eingehen, dann ist Widerstand Pflicht.
Mag das Grundgesetz keinen Geltungsbereich haben, als Souverän ist es Pflicht für sein Land einzutreten, egal ob staatlich oder nicht.