EM 2016: Tschechien und Kroatien trennen sich unentschieden

Tschechiens Remis gegen Kroatien: Spektakuläre Aufholjagd
AFP

 

      Spreadshirt Shop idee09

Da war was los: Bengalische Fackeln auf dem Spielfeld, vier Tore, Elfer kurz vor Schluss. 2:2 endete das Spiel Kroatien gegen Tschechien. Die Kroaten verpassen damit den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale.

Kroatien und Tschechien haben sich mit einem Remis getrennt. In einer am Ende hitzigen Partie glückte Tschechien durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit der Ausgleich zum 2:2. Kroatien verpasst damit den vorzeitigen Einzug ins EM-Achtelfinale. Tschechien sicherte sich den ersten EM-Punkt.

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Kroatien dominierte die Partie bis kurz vor Schluss und hatte in der ersten Hälfte mehr als 60 Prozent Ballbesitz. In der 37. Minute erzielte Ivan Perisic die Führung. Milan Badelj störte den tschechischen Spielaufbau, der Ball kam zu Perisic, der in den Strafraum zog, verzögerte, und schließlich ins lange Eck traf. Kroatien vergab mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Perisic verpasste nach einem Konter über Mario Mandzukic eine Hereingabe in den Strafraum nur knapp (21. Minute). Tschechien kam kaum zu Chancen und machte viele Fehler.

Im zweiten Durchgang leitete ein Fehlpass von Roman Hubnik das 2:0 ein. Ivan Rakitic stürmte frei auf Petr Cech zu und lupfte den Ball über den Torwart ins Netz (59.).

Unerwartet gelang Tschechien in der 76. Spielminute der Anschlusstreffer. Nach einer Außenristflanke von Tomas Rosicky traf der eingewechselte Milan Skoda per Kopf.

In der 86. Minute wurde das Spiel gestört, als bengalische Fackeln aus dem kroatischen Block auf den Rasen flogen. Nachdem ein Ordner von einer Fackel getroffen worden war, unterbrach der Unparteiische Mark Clattenburg das Spiel. Kroatische Spieler versuchten, auf ihre Fans einzuwirken, während es im kroatischen Block zu Tumulten kam. Nach wenigen Minuten konnte das Spiel schließlich weitergehen.

In der Nachspielzeit entschied Clattenburg nach einem Handspiel von Domagoj Vida auf Elfmeter für Tschechien. Der ebenfalls eingewechselte Tomas Necid traf zum 2:2 (94.).

Tschechien – Kroatien 2:2 (0:1)
0:1 Perisic (37.)
0:2 Rakitic (59.)
1:2 Skoda (76.)
2:2 Necid (94.)
Tschechien: Cech – Kaderabek, Sivok, Hubnik, Limbersky – Plasil (Necid), Darida – Skalak (Sural), Rosicky, Krejci – Lafata (Skoda)
Kroatien: Subasic – Srna, Corluka, Vida, Strinic (Vrsaljko) – Badelj, Modric (Kovacic)- Brozovic, Rakitic (Schildenfeld), Perisic- Mandzukic
Schiedsrichter: Mark Clattenburg (England)
Zuschauer: 41.000
Gelbe Karten: Sivok – Badelj, Brozovic, Vida

mka

Quelle: Spiegel-online vom 17.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments