Deklassifizierter US-Geheimdienst stützt Wuhan-Labortheorie im Coronavirus-Ausbruch

In this Feb. 23, 2017, file photo, Shi Zhengli works with other researchers in a lab at the Wuhan Institute of Virology in Wuhan in central China's Hubei province. A 10-member team of international researchers from the World Health Organization hopes to find clues as to the origin of the coronavirus pandemic in the central Chinese city of Wuhan where the virus was first detected in late 2019. (Chinatopix via AP, File)
In diesem 23. Februar 2017, Dateifoto, Shi Zhengli arbeitet mit anderen Forschern in einem Labor am Wuhan Institut für Virologie in Wuhan in der zentralchinesischen Provinz Hubei. Ein 10-köpfiges Team internationaler Forscher der Weltgesundheitsorganisation … mehr >
– The Washington Times – Dienstag, 26. Januar 2021

Die kürzlich vom US-Außenministerium freigegebenen Erkenntnisse des US-Geheimdienstes liefern neue Beweise für die Theorie, dass die COVID-19-Pandemie wahrscheinlich am Wuhan Institute of Virology begann, Chinas einzigem Hochsicherheitslabor, das Verbindungen zum Militär des Landes hat.

Das Ministerium, in einem Bericht veröffentlicht in diesem Monat von der scheidenden Trump-Administration, enthüllte zum ersten Mal, dass mehrere Mitarbeiter des Wuhan-Instituts, wo Forschung über tödliche Viren durchgeführt wird, sind im Herbst 2019 mit COVID-19-ähnlichen Symptomen erkrankt.

Der Bericht machte auch öffentlich so der US-Geheimdienst, dass die Volksbefreiungsarmee geheime Forschung über verdeckte biologische Kriegsführung am Institut durchgeführt. Die chinesische Führung hat jeden Zusammenhang zwischen dem Labor und dem Ausbruch von COVID-19 stets bestritten und sogar Spekulationen gefördert, dass die Vereinigten Staaten oder eine andere ausländische Quelle das Virus nach Chinagebracht haben.

Screenshot (657)

Die Laborerkrankungen wurden vor dem ersten veröffentlichten Fall von COVID-19 in Wuhan Anfang Dezember 2019 entdeckt, aber China hat sich geweigert, offenzulegen, was mit den Arbeitern passiert ist.

„Unfallinfektionen in Labors haben mehrere frühere Virenausbrüche in China und anderswo verursacht, darunter einen SARS-Ausbruch 2004 in Peking, bei dem neun Menschen infiziert wurden und einer getötet wurde“, heißt es in dem Bericht.

„Dies wirft Fragen über die Glaubwürdigkeit der öffentlichen Behauptung des WIV-Senior-Forschers Shi Zhengli auf, dass es bei den Mitarbeitern und Studenten des WIV-Mitarbeiters und Studenten von SARS-CoV-2- oder SARS-bezogenen Viren eine ‚Null-Infektion‘ gegeben habe.“

„Aufgrund meiner Erfahrung und meines Verständnisses der Wissenschaft ist es schwer zu glauben, dass dies ein natürlich vorkommendes Phänomen ist“, sagt Robert G. Darling, Arzt und Experte für biologische Waffen, der früher am Army Medical Research Institute of Infectious Diseases in Fort Detrick, Maryland, arbeitete.

„Ich glaube, jemand [in Wuhan] hat sein Experiment erwischt“, sagte Dr. Darling, jetzt Chefarzt von Patronus Medical.

William Lang, ein ehemaliger stellvertretender Chief Medical Officer im Homeland Security Department, stellte fest, dass der Bericht des Außenministeriums Chinas kommunistische Führung nicht beschuldigt, das Virus absichtlich freizusetzen.

 

„Aber der Indizienbeweis – und mehr als Indizien – für einen gewissen Zusammenhang mit WIV ist sehr stark“, sagte Dr. Lang, jetzt beim Gesundheitsdienst WorldClinic.

Frau Shi, die WIV-Wissenschaftlerin, die für ihre Arbeit an Fledermaus-Coronaviren, ähnlich der, die COVID-19 verursacht, die „Bat-Frau Chinas“ genannt wird, hat 2015 eine wissenschaftliche Studie mitverfasst, die die Labormanipulation von Fledermausviren als Teil der Untersuchung der Infektion von Menschen erwähnt.

Die BERICHTE des US-Geheimdienstes sagten, dass die chinesischen Behörden seit mehr als einem Jahr systematisch eine gründliche Untersuchung der Ursprünge der Pandemie verhindert haben und stattdessen „enorme Ressourcen für Täuschung und Desinformation“ aufwendeten.

Eine Delegation der Weltgesundheitsorganisation in China wurde im Frühjahr 2020 und erneut in diesem Monat an der Einreise gehindert. Peking gab dann nach und erlaubte einem Team den Besuch. Die Ermittler sind derzeit in China.

Wahrscheinliche Ursprünge

Der Bericht des US-Außenministeriums erkennt an, dass die US-Regierung nicht in der Lage war, zu bestimmen, „wo, wann oder wie das COVID-19-Virus – bekannt als SARS-CoV-2 – zunächst auf den Menschen übertragen wurde“.

Die beiden wahrscheinlichsten Quellen sind Kontakt mit infizierten Tieren oder „ein Unfall in einem Labor in Wuhan, China“.

China sagte zunächst, dass das Virus auf einem „Nassmarkt“ für Wildtiere in Wuhan begann, aber die Pekinger Behörden waren nicht in der Lage, einen Tierwirt zu identifizieren, der den Erreger auf den Menschen übertragen hat.

 

Das Versäumnis, den Host zu finden, hat viele Virenexperten und Geheimdienstanalysten veranlasst, die Idee, dass das Virus aus dem Wuhan-Labor austrat, genauer zu untersuchen. Skeptiker der offiziellen Version Chinas sagen, dass die Pekinger Behörden aktiv versucht haben, die Welt davon abzuhalten, zu wissen, was passiert ist.

„Die chinesische Regierung hat alle Beweise des Ausbruchs vernichtet, weil sie vermeiden will, dass es von einem Laborleck ausging“, sagte ein mit Geheimdienstberichten vertrauter US-Beamter. „China versucht, der Welt eine Geschichte zu verkaufen, die als natürlich vorkommendes Ereignis von einem nassen Markt in Wuhan begann.“

Chinesische Behörden haben versucht, WHO-Ermittler dazu zu bringen, während ihrer Untersuchung eine glaubwürdige Tierquelle zu identifizieren.

„Anstatt sich auf einen Tierwirt zu konzentrieren, der wahrscheinlich nicht existiert, sollte sich das WHO-Team auf die Labore und die Biosicherheit konzentrieren“, sagte der Beamte.

Der Beamte sagte: „Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies PLA geheime Arbeit war, die schief ging.“

US-Geheimdienstanalysten stellten fest, dass Chinas Militär an der verdeckten Entwicklung biologischer Waffen beteiligt ist und erste Forschungen über solche Waffen die Entwicklung von Impfstoffen umfassen würden. Mindestens 2.016 Wuhan-Laborforscher experimentierten mit einem Virus namens RaTG13, einem Fledermaus-Coronavirus ähnlich dem SARS-CoV-2, so der Bericht.

„Das WIV hat eine veröffentlichte Aufzeichnung der ‚Gain-of-Function‘-Forschung zur Entwicklung von chimeric Viren“, heißt es in dem Bericht, der den Begriff für synthetische Viren verwendet.

„Aber das WIV war nicht transparent oder konsistent in Bezug auf seine Aufzeichnungen über die Untersuchung von Viren, die dem COVID-19-Virus am ähnlichsten sind, einschließlich RaTG13, das es 2013 aus einer Höhle in der Provinz Yunnan beprobt hat, nachdem mehrere Bergleute an SARS-ähnlicher Krankheit gestorben waren.“

 

Dem Bericht zufolge könnte ein Laborunfall als natürlicher Ausbruch erscheinen, wenn die zunächst exponierten Personen auf wenige Personen beschränkt wären und sich leichter von Personen mit fehlenden Anfangssymptomen verbreiten würden.

„Wissenschaftler in China haben koronitierbasierte Coronaviren unter Bedingungen erforscht, die das Risiko für eine versehentliche und potenziell unwissenthafte Exposition erhöht haben“, heißt es in dem Bericht.

Der Bericht enthüllte auch, dass das Wuhan Institute of Virology Verbindungen zur Volksbefreiungsarmee hat, Chinas Militär, und seit 2017 geheime Laborforschung am Institut durchführt.

Amerikanische Virenexperten, die am Institut geforscht haben, bestritten diese Behauptungen als Verschwörungstheorie. Viele private Virenexperten wiesen ursprünglich Berichte zurück, wonach das Institut mit Chinas verdecktem biologischen Waffenprogramm in Verbindung stehe.

„Obwohl sich die WIV als zivile Institution präsentiert, haben die Vereinigten Staaten festgestellt, dass die WIV bei Veröffentlichungen und geheimen Projekten mit Chinas Militär zusammengearbeitet hat“, heißt es in dem Bericht. „Das WIV hat seit mindestens 2017 im Auftrag des chinesischen Militärs geheime Forschungen, einschließlich Labortierversuchen, betrieben.“

Der Bericht sagte, dass die US-Regierung „seit vielen Jahren“ öffentlich Bedenken über Chinas biologische Waffenarbeit geäußert hat, die Peking nicht vollständig dokumentiert hat und nicht gezeigt hat, dass es beseitigt hat, trotz der Verpflichtung, dies gemäß der Biologischen Waffenkonvention zu tun.

Der Bericht sagte, dass die Geheimdienst-Enthüllungen über die WIV „die Oberfläche dessen kratzen, was immer noch über coVID-19s Ursprung in Chinaverborgen ist.“

„Jede glaubwürdige Untersuchung der Herkunft von COVID-19 erfordert einen vollständigen, transparenten Zugang zu den Forschungslabors in Wuhan, einschließlich ihrer Einrichtungen, Proben, Personal und Aufzeichnungen“, heißt es in dem Bericht, sowie Interviews mit Wuhan-Forschern und Zugang zu Gesundheitsakten von Arbeitnehmern.

Chinas Regierung blockierte alle Bemühungen, Forscher am WIV zu interviewen, einschließlich derjenigen, die im Herbst 2019 erkrankten.

 

Der detaillierte Bericht des Außenministeriums kam zu dem Schluss, dass das übermäßige chinesische Staatsgeheimnis internationale Ermittler daran hinderte, den Ursprung der Pandemie zu bestimmen.

Wachsende Skepsis

Externe Experten, die China kritisch gegenüberstehen, sagen, dass die Erkenntnisse der Trump-Administration nur die Skepsis gegenüber Pekings Dementis verstärken, dass das Virus aus dem Labor durch eine Infektion eines Arbeiters oder durch ein Forschungstier austrat, das illegal an einen Wildtiermarkt verkauft wurde.

„Das war eine Lüge. Und die chinesische Regierung wusste sehr früh, dass das eine Lüge war“, sagte Jamie Metzl, WHO-Berater und ehemaliger Mitarbeiter von Präsident Biden im Senat.

„Und so hat die chinesische Regierung angesichts überwältigender Beweise im Mai letzten Jahres ihre Position geändert“, sagte er der Toronto Sun in der vergangenen Woche.

Chinas Regierung versuchte stattdessen, Verschwörungstheorien zu fördern. Pekinger Beamte brachten sogar die Idee auf, dass das Virus zuerst von der US-Armee nach China eingeführt wurde. Die US-Regierung bestritt diesen Vorwurf vehement.

Die chinesische Regierung zitierte später Berichte über einen Ausbruch in Südeuropa, bevor er Ende 2019 in Wuhan auftauchte.

Eine neuere Theorie, die von chinesischen Beamten vorangetrieben wird, ist, dass das Virus in das Land auf Tiefkühlverpackungen eingeführt wurde. Virenexperten haben diese Theorie als höchst unwahrscheinlich abgetan.

Herr Metzl, der WHO-Berater, sagte in einer E-Mail, dass BERICHTE des US-Geheimdienstes „deuten darauf hin, dass die chinesische Volksbefreiungsarmee geheime Tierforschung mit hochansteckenden Viren am Wuhan Institute of Virology durchführte, ohne die Weltgesundheitsorganisation zu benachrichtigen, selbst nachdem die Pandemie begann.“

Er sagte, dass den WHO-Ermittlern uneingeschränkter Zugang zu den Arbeitern und Labors des WIV gewährt werden müsse, einschließlich Notizen, einer Liste aller Viren, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart untersucht wurden, und allen Aufzeichnungen.

 

„Sollte die chinesische Regierung jedoch nicht sofort ihren Kurs ändern, sollte die Biden-Administration Verbündete und Partner auf der ganzen Welt zusammenbringen, um eine unparteiische und uneingeschränkte internationale forensische Untersuchung der Ursprünge von COVID-19 zu fordern, mit vollem Zugriff auf alle notwendigen Aufzeichnungen, Datenbanken, biologischen Proben und Schlüsselpersonal“, sagte er.

Yan Li-meng, ein im Exil lebender chinesischer Virologie-Experte, der glaubt, dass das Coronavirus eine technische Biowaffe war, sagte, der Bericht des Außenministeriums zeige, dass die WIV „von Anfang an“ über den Virusursprung gelogen habe.

Sie sagte, der Bericht untermauere ihre Behauptung, dass das „Rückgrat“-Virus hinter SARS-CoV-2 von Chinas Militär im Zeitraum 2015 bis 2017 entdeckt wurde und dass „sein Gain-of-Function-Prozess humanisierte Tierversuche umfasste“.

„Die Intelligenz hier zeigt, dass Die WiV-Forscher im letzten Herbst krank waren, während WIV dies in der Öffentlichkeit bestritten hat“, sagte sie. „Dann ist es wichtig zu untersuchen, ob die Patienten mit dem gleichen ursprünglichen Stamm von SARS-CoV-2 oder ähnlichen Stämmen aus dem Labor infiziert waren“, sagte Frau Yan.

Dr. Lang von WorldClinic sagte, das Ziel der internationalen Gemeinschaft, einschließlich Chinas, „sollte es sein, die Ursache“ der Pandemie zu erreichen.

„Wenn sich herausstellt, dass die Ursache zu WIV führt, bedeutet das, dass die internationale Gemeinschaft und [China] das wissen müssen und dann gemeinsam daran arbeiten müssen, dass nichts dergleichen, das Sterblichkeit und wirtschaftliche Auswirkungen von einem Ausmaß hatte, das außerhalb des Krieges nicht zu sehen war, jemals wieder passiert.“

Quelle: washingtontimes.com vom 26.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Mit Biden ist auch ein Furz ein, Lied! Bei Spahndulose atmet das Kind. Bei „IM Erika“ ist es der Geruch der großen weiten Welt-Ihrer „alles Akademiker!“

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Glaubt irgendjemand was die Chinesen erzählen ? Da wird doch immer alles vertuscht. Wer nicht spurt kommt in den Knast.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Ich habe noch nie an einen Tierwirt geglaubt ! Von Anfang an wurden wir belogen und es geht munter weiter.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Leben die vom Geheimdienst noch, die doch ganz vorn geschnüffelt haben.

4
0
Would love your thoughts, please comment.x