Corona-Maßnahmen – Ifo: Zahl der Kurzarbeiter im Januar um fast 20 Prozent gestiegen

Das Logo des Ifo-Institutes. (dpa/picture-alliance/Peter Kneffel)
Das Logo des Ifo-Institutes. (dpa/picture-alliance/Peter Kneffel)

Die Zahl der Kurzarbeiter ist im Januar Schätzungen des Münchner Ifo-Instituts zufolge auf 2,6 Millionen gestiegen.

Das sind noch einmal 20 Prozent mehr als im Dezember, wie das Wirtschaftsforschungsinstitut mitteilte. Besonders betroffen ist demnach die Gastronomie- und Hotelbranche. Fast 600.000 Beschäftigte waren im vergangenen Monat in Kurzarbeit. Aber auch im Handel stieg die Zahl laut Ifo um mehr als das Doppelte auf 556.000 Menschen. In der Industrie hingegen ging die Kurzarbeit etwas zurück.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Dann wartet mal ab wie die Zahl der Arbeitslosen jetzt hochgeht. Wenn man ehrlich ist und keine Fake-Zahlen veröffentlicht.