EM 2016: 3:0 – Belgien feiert klaren Sieg gegen Irland

screenshot-1859

Das belgische Team bringt sich bei der EM zurück in die Favoritenrolle: Gegen Irland dominierte das Team um Angreifer Romelu Lukaku und siegte deutlich.

Belgien vs. Irland: Der Favorit meldet sich zurück
REUTERS
 

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Belgien hat sein zweites Vorrundenspiel bei der Europameisterschaft in Frankreich gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Marc Wilmots besiegte Irland in Bordeaux 3:0 (0:0). Für die Belgier ist es nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen Italien der erste Turniersieg dieser EM, sie klettern damit auf den zweiten Tabellenplatz der Gruppe E. Die Iren, die im Auftaktspiel gegen Schweden nur 1:1 gespielt hatten, stehen auf Tabellenplatz drei.

Die Partie begann langsam und chancenarm. Nach der Niederlage gegen Italien hatte Wilmots die Startaufstellung auf drei Positionen geändert. Mousa Dembélé und Yannick Carrasco ersetzten Marouane Fellaini und Radja Nainggolan. Zudem schickte Wilmots Thomas Meunier statt Laurent Ciman auf die rechte Abwehrseite.

 

      Spreadshirt Shop idee09

In der 21. Minute kam Kapitän Eden Hazard zur ersten großen Chance für Belgien. Kevin De Bruyne flankte von rechts in den Strafraum, der Ball sprang zu Hazard, der von halblinks den Abschluss suchte, aber übers Tor schoss. Nur drei Minuten später lenkte der irische Torwart Darren Randolph einen Schuss von Carrasco gegen die Latte. Carrasco traf zwar im Nachsetzen per Kopf, zu diesem Zeitpunkt war aber schon wegen Abseitsstellung abgepfiffen worden. Kurz vor der Pause klärte der irische Mittelfeldspieler Wes Hoolahan einen Kopfball von Toby Alderweireld auf der Linie.

In der zweiten Hälfte kamen die Belgier dann zu verdienten Toren. Nach einem Konter über die rechte Seite passte De Bruyne ins Zentrum zu Romelu Lukaku, der links unten traf (48. Minute). In der 61. Minute köpfte Axel Witsel nach einer Flanke von Meunier zum 2:0 ein. Das dritte Tor erzielte wieder Lukaku (70.). Nach einem Konter wurde er von Hazard frei gespielt und schoss links unten ein. In der Folge dominierte Belgien die Partie, Irland kam zu keinen nennenswerten Chancen.

Belgien-Irland 3:0 (0:0)
1:0 Lukaku (48.)
2:0 Witsel (61.)
3:0 Lukaku (70.)
Belgien: Courtois – Meunier, Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen – Witsel, Dembélé (57. Nainggolan) – Carrasco (64. Mertens), De Bruyne, Hazard – Lukaku (82. Benteke)
Irland: Randoph – Coleman, O’Shea, Clark, Ward – Hendrick, Whelan, McCarthy (62. McClean), Brady – Hoolahan – Long (78. Keane)
Gelbe Karten: Vermaelen – Hendrick
Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei)
Zuschauer: 40.000

Quelle: Spiegel-online vom 18.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments