Zypern: Türkei plädiert für Zwei-Staaten-Lösung

Blick auf den Hafen von Girne (Kyrenia) im türkischen Norden Zyperns (picture alliance/ Pacific Press/ Dominic Dudley)
Blick auf den Hafen von Girne im türkischen Norden Zyperns – bei den griechischen Zypern heißt die Stadt Kyrenia (picture alliance/ Pacific Press/ Dominic Dudley)

Der türkische Außenminister Cavusoglu hat eine Zwei-Staaten-Lösung für Zypern gefordert.

Nach einem Gespräch mit dem zyprisch-türkischen Präsidenten Tatar sagte er, das Konzept einer Wiedervereinigung Zyperns als Föderation zwischen griechischen und türkischen Zyprern sei vom Tisch. Es gebe zwei Gemeinschaften auf der Insel, zwei Völker, zwei Staaten. Die griechischen Zyprer müssten die faktische Lage anerkennen.

Zypern ist seit der türkischen Invasion im Jahr 1974 geteilt. Der Nordteil wird nur von der Türkei anerkannt, die dort militärisch noch immer stark vertreten ist. Im Süden der Insel sitzt die international anerkannte Regierung von Zypern, die Teil der Europäischen Union ist.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments