Einseitige Gästeauswahl – Peter Hahne: „Talkshows mutieren zu Regierungs-Hochämtern“

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Moderatorin Anne Will

BERLIN. Der ehemalige ZDF-Moderator Peter Hahne hat den öffentlich-rechtlichen Talksendungen eine einseitige Gästeauswahl vorgeworfen. Politiker der AfD als größte Opposition im Bundestag würden dort ausgegrenzt, sagte Hahne der JUNGEN FREIHEIT. „Daß Talkshows zu Regierungs-Hochämtern trotz völligem Versagen in der Corona- und Impfpolitik mutieren, beweist, daß die Parallelgesellschaft der Medienmacher überhaupt keinen Sensus für die Lebenswelt der AfD-Wähler hat: Lehrer, Polizisten, querdenkende Wissenschaftler, Soldaten, Arbeiter.“

Es sei offenbar leichter, „der herrschenden Linie der Mächtigen zu huldigen“, als sich in die Materie einzuarbeiten und dann gut vorbereitet dagegenhalten zu können.

AfD abgeschlagen auf dem letzten Platz

Peter Hahne
Der Moderator und Autor Peter Hahne zu Gast in der ARD Talkshow „Maischberger“ 2018 Foto: picture alliance / Horst Galuschka/dpa

Hintergrund ist die Auswertung der Gästelisten der Talksendungen „Anne Will“, „Maischberger“, „Hart aber fair“ und „Maybrit Illner“ nach Parteizugehörigkeit vom vergangenen Jahr. Häufigste Vertreter waren bis Mitte Dezember Politiker von CDU und CSU (94), gefolgt von SPD (83), Grünen (32), FDP (28) und der Linkspartei (19). Die AfD als größte Oppositionspartei im Bundestag lag hier abgeschlagen mit sechs Auftritten auf dem letzten Platz.

Auch im ersten Monat des Superwahljahrs 2021 änderten die vier Talkshows ihre Einladungspolitik nicht, wie eine Auswertung der JF der Gästelisten vom Januar zeigt. Die Union kam auf 14 Auftritte, die SPD auf elf, die Grünen auf vier Einladungen und die FDP auf drei. Politiker von AfD und Linkspartei durften hingegen kein einziges Mal in den Talkrunden Platz nahmen.

 

Noch deutlicher fiel die Diskrepanz in der ZDF-Gesprächsrunde von Markus Lanz aus. Hier war in den 134 Sendungen des vergangenen Jahres kein einziges Mal ein AfD-Politiker zu Gast. Zum Vergleich: Die Grünen, die im derzeitigen Bundestag die kleinste Fraktion stellen, kamen auf 21 Einladungen.

Der frühere stellvertretende Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios zeigte wenig Verständnis für eine solche Gästeauswahl. „Wer die AfD stark machen will, der schneidet sie und gibt damit zu, keine Argumente zu haben. In meiner früheren Sendung war die größte Oppositionspartei angemessen vertreten und ich als Moderator gut vorbereitet.“ (krk)

Quelle: zuerst.de vom 03.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die Zusammensetzung kann sich ganz schnell ändern, wenn einer der gebrieften sagt: Autobahn war auch nicht schlecht. Den sehe ich nicht einmal an wenn ich die Itzenlügenbude mit einer Hopfenstange einschalten müsste! DER ARXXX braucht mich nicht, ich brauche DEN nicht.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

TV-Sender bedienen sich nicht der deutschen Sprache.
Sie würden sonst >Quasselrunde< statt TALK-Gelaber schreiben.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Wer sieht sich diesen Dünnschiß überhaupt noch an ? Schlimmere Wirkung als Schlaftabletten.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Diese Quatschbuden schaue ich mir gar nicht an weil mir da das Kotzen kommen würde.
Immer die gleichen Visagen eingeladen. Kritik nicht erlaubt usw.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Wer noch nicht verstanden hat, dass es hier nur um Meinungsmache geht, dem ist nicht mehr zu helfen. Sogar meine alte Mutter hat es kapiert. Das kann doch nicht so schwer sein.
Die Altparteien kann man schon lange nicht mehr wählen, und eine Wahl, was die hier und auch anderswo „erlaubte“ Politik angeht, hat man ohnehin nicht. Pest oder Cholera – es ist doch egal, woran man verreckt.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Und für solch blödsinnige Labershows /Corona-extras müssen wir auch noch blechen.
Dem Internet sei Dank…das man das Hirn auch noch mit anderen Infos aus dem Weltgeschehen füttern kann. P.H. habe ich schon lange nicht mehr in den Freitagabend-Talkshows gesehen. Kriegen die Sender vorgeschrieben wen sie einladen dürfen und wen nicht ???
Bei ,,Anne Will“, „Maischberger“, „Hart aber fair“ und „Maybrit Illner“ immer die gleichen Leute/gleiches Affentheater…könnte man zusammenlegen …spart auch Gelder.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Und die Moteratoren dieser Quatschbuden verdienen sich dumm und dusselig muss man noch hinzufügen.