Ägypten: Archäologen stoßen auf Mumien mit goldenen Zungen

Archäologen ist im Tempel von Taposiris Magna ein spektakulärer Fund gelungen: Sie entdeckten mehrere Mumien mit goldenen Zungen. Die Verstorbenen sollten so vor dem Totengericht des Gottes Osiris sprechen können. Auch acht Skulpturen aus griechisch-römischer Zeit wurden gefunden.

Ägypten: Archäologen stoßen auf Mumien mit goldenen ZungenQuelle: AFP © Egyptian Ministry of Antiquities / AFP

Ein ägyptisch-dominikanisches Team von Archäologen hat am Tempel von Taposiris Magna westlich von Alexandria 16 Gräber in einem Felsengrab aus der ptolemäischen Ära entdeckt. Darin befanden sich mehrere schlecht erhaltende Mumien. Diese waren in Kleider gehüllt und umgeben von Grabbeigaben, die sich in die griechisch-römische Zeit einordnen lassen. Herausragende Funde dabei sind in Blattgold eingewickelte Amulette in Form menschlicher Zungen, die den Verstorbenen während des Mumifizierens in den Mund gelegt wurden. Nach einem Bericht des ägyptischen Ministeriums für Tourismus und Antiquitäten handelt es sich dabei um ein Ritual, das den Verstorbenen ermöglichen soll, im Jenseits vor dem Totengericht des Gottes Osiris zu sprechen.

Grabungsleiterin Dr. Kathleen Martinez von der Universität Santo Domingo (Dominikanische Republik) erklärte, dass zwei der gefundenen Mumien besonderen archäologischen Wert hätten, da sich bei ihnen Teile von Schriftrollen und vergoldetem Karton erhalten haben. Die erste der beiden Mumien trägt vergoldete Dekorationen, die den Gott Osiris abbilden. Die zweite trägt eine Krone mit Hörnern und einer Kobra auf der Stirn. Auf dem Brustkorb befindet sich ein vergoldeter Dekor in Form einer Halskette, an der ein Falkenkopf hängt – ein Symbol des Gottes Horus.

Dr. Khaled Abo El Hamd, Generaldirektor der Abteilung für Alexandria des ägyptischen Ministeriums für Tourismus und Antiquitäten, berichtet, dass zusätzlich eine Reihe weiterer archäologischer Funde gemacht worden sei. Darunter befinden sich die Totenmaske einer Frau, acht goldene Blätter eines Lorbeerkranzes sowie acht Büsten mit Gesichtern aus der griechisch-römischen Zeit Ägyptens. Laut Abo El Hamd zeigen die Skulpturen eine hohe Handwerkskunst und könnten Darstellungen der Verstorbenen sein.

Das ägyptische Ministerium für Tourismus und Antiquitäten führt in seinem Bericht auf, dass in den vergangenen zehn Jahren eine Vielzahl archäologischer Funde in dem Tempel von Taposiris Magna ausgegraben wurde. Dazu gehörten etwa mehrere Münzen mit dem Namen und dem Abbild von Königin Kleopatra VII. (69 bis 30 v. Chr.) – der Geliebten von Gaius Julius Cäsar und Marcus Antonius. Außerdem wurden viele Teile von Statuen und des Tempelbodens gefunden, die es ermöglichten, den Tempelaufbau zu rekonstruieren. Heute geht man davon aus, dass dieser von König Ptolemaios IV. (245 bis 204 v. Chr.) errichtet wurde.

Das antike Ägypten wurde im Jahr 332 v. Chr. vom makedonischen König Alexander den Großen (356 bis 323 v. Chr.) erobert und befand sich seitdem unter griechischer Herrschaft. Nach dem Tod Alexanders fiel Ägypten Ptolemaios I. zu, einem der Generäle Alexanders des Großen. Er begründete die Dynastie der Ptolemäer, die bis zu Kleopatra VII. Bestand hatte. Im Jahr 30 v. Chr. eroberten die Römer unter Augustus (63 v. Chr. bis 19 n. Chr.) Ägypten. Bis zum Jahr 395 war Ägypten Teil des Imperium Romanum, danach Teil des Oströmischen bzw. Byzantinischen Reiches. Im Jahr 642 eroberten die Araber das Land. Damit endete die griechisch-römische Periode Ägyptens.

Quelle: Russia Today (RT)  vom 07.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Die müssen aber gut gewesen sein, wenn Sie mit goldener Zunge zu den Göttern sprechen dürfen. Ich denke mir da wird es bald welche mit Blei im Mund geben damit Sie niemals wieder, auch nur mit dem geringsten sprechen dürfen.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die friedliche Gottheit Hathor ( Göttin der Liebe, die Mutter ) wurde mit Hörnern dargestellt. Aber auch Amun Re ( der Sonne ) als Oberhaupt der Götter trug sie manchmal, wenn es um kriegerische Darstellungen ging ( die Verteidigung Ägyptens ).
Osiris verkörpert die Unterwelt ( Gott des Totenreiches ), deshalb hat er ein grünes Gesicht. Der Wächter ist der Schakal Anubis.
Die Kobra darf nur der Pharao tragen. Und da hier Horus ( das alles sehende Auge, der Falke ) mit im Spiel ist, kann man davon ausgehen, diese Mumie ist ein Nachkomme eines Pharao.
Und damit wären wir bei Imhotep ! und fast am Anfang der Menschheitsgeschichte.

Nun bin ich in meinem Element und sage lieber NICHTS mehr.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Und das M. nicht dabei ??? ….Ach göttchen sie weilt ja unter uns…

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

SIE kann nicht dabei sein ! SIE spricht mit gespaltener Zunge !
Zu gegebener Zeit hat SIE nur Gold in der Hose !