Dänemark führt Covid-Handy-Impfpass ein

Foto: Von Akhenaton Images/Shutterstock
 

Dänemark geht voran und führt den Covid-Impfpass auf dem Handy ein. Er soll nicht nur geimpften Dänen die unkomplizierte Wiedereinreise ins Land ermöglichen, sondern ihnen in Zukunft auch die Tür für den Besuch von Restaurants, Konferenzen, Musikfestivals und Sportveranstaltungen öffnen.  

„Es geht darum, dass wir als Land die technologischen Vorteile nutzen, die wir haben. Wir können zu den ersten auf der Welt gehören, die ihn haben, und es dem Rest der Welt vorführen. Wir müssen reisen und in der Gesellschaft vorankommen “, erklärte der dänische Steuerminister Morten Bødskov.

Die Entscheidung zur Entwicklung des Passes wurde in Absprache mit Dansk Erhverv, der dänischen Handelskammer, getroffen. Ihr Direktor, Lars Sandahl Sørensen, ist überzeugt, dass der Pass „viele Möglichkeiten eröffnet“ und dass er noch lange verwendet werden wird. „Wir werden den Corona-Pass noch viele Jahre nutzen können“, sagte er während der Pressekonferenz am Mittwoch laut Free West Media

Die Entscheidung der Regierung, einen Corona-Pass einzuführen, wurde von mehreren Parteien im dänischen Parlament kritisiert, die der Ansicht sind, dass derzeit viel zu viele Fragen offen sind, wie der Pass in der Praxis funktionieren soll. Ob diese Parteien die Pläne stoppen können oder wollen, ist derzeit unklar.

Bisher haben 93.746 Dänen beide Impfdosen erhalten und gelten daher als vollständig geimpft. In Schweden sind es laut schwedischem Outlet SVT nur 28.279.

Dänische Staatsbürger können bereits ein offizielles Dokument herunterladen, wenn sie in den letzten sieben Tagen negativ auf die Krankheit getestet wurden. Das System ermöglicht es den Bürgern, einen Test über die nationale Gesundheitswebsite des Landes zu beantragen. Wenn er negativ ausfällt, haben sie eine Woche Zeit, um das Zertifikat herunterzuladen.

An der schwedischen Grenze des Landes verlangen Beamte, dass Schweden bei ihrer Einreise nach Dänemark einen negativen Test nachweisen, bevor sie die Grenze überqueren dürfen.

Michael Svane, Geschäftsführer der Confederation of Danish Transport, sagte gegenüber der britischen Tageszeitung The Independent: „Es wird sicherlich Dänen helfen, die beruflich oder privat reisen müssen. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Sie als Reisender auf viele Hindernisse stoßen. Der Covid-19-Pass ist jedoch leicht zugänglich und sehr einfach zu verwenden. “

Die Weltgesundheitsorganisation hat vor der Verwendung von Immunitätspässen gewarnt, da noch nicht bekannt ist, ob die Ansteckung mit SARS-Cov-2 einen immun gegen das Virus macht. Eine weitere Ansteckung sei durchaus möglich sein, heißt es. (MS)

Quelle: journalistenwatch.com vom 07.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Was ist mit handyresistenten Menschen? Tätovieren?

Grundrechte, Verfassung? Alles kalter Kaffee, braucht keine NWO…