Erste demokratische Verfassung in Mecklenburg-Strelitz

Mecklenburg-Vorpommern: Neustrelitz feiert 100. Jubiläum ...

Weimar/Neustrelitz (ADN). Die erste demokratischer Verfassung Deutschlands wurde am 29. Januar 1919 im Bundesstaat Mecklenburg-Strelitz verabschiedet und trat am 1. Februar 1919 in Kraft. Das teilte Tatjana Rese am Sonnabend bei einer großen, aus Weimar übertragenen Online-Jubiläumsshow anlässlich des 102. Jahrestages der Weimarer Republik aus Neustrelitz mit. Damals sei es der dringende Wunsch der Bürger dieser norddeutschen Region gewesen, sich vom Herrscherhaus in Schwerin zu lösen und einen selbstständigen Staat zu gründen.

Die Information erwies sich sogar bei vielen unter den rund 200 Teilnehmern – darunter zahlreiche Historiker und Geschichtsexperten – als bisher nicht bekannt. Einige brachten die Paulskirchenverfassung von 1848 und die Verfassung der Mainzer Republik aus dem Jahr 1792 in die Diskussion. Allerdings konnten keine stichhaltigen Argumente dafür genannt werden, ob diese Vorgängerverfassungen überhaupt in Kraft gesetzt worden sind. ++ (de/mgn/06.02.21 – 037)

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46)  vom 06.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauerp
Kleiner Grauerp
3 Jahre zuvor

Von Lenis Kommunisten Pack gesteuert! DER wollte an unsere Industrie, da die Sowjetunion dermaßen rückständig gewesen ist. Breschnew ließ sich über das Ruhrgebiet mit einen Hubschrauber fliegen um das Filetsteak zu sehen! Das Kommunisten Rattenpack ist immer noch unterwegs!

trackback

[…] „Erste demokratische Verfassung in Mecklenburg Strelitz“:http://staseve.eu/?p=157628 […]