Großbritannien empört: China verbietet BBC World News

BBC World News wird auf dem chinesischen Festland wegen „gesetzeswidriger Inhalte“ nicht mehr ausgestrahlt. Der Sender soll gegen Richtlinien der Berichterstattung verstoßen haben. Großbritannien nannte das Verbot „eine inakzeptable Einschränkung der Pressefreiheit“.

Großbritannien empört: China verbietet BBC World NewsQuelle: Reuters © Andrew Winning

Die chinesische Rundfunkregulierungsbehörde erlaubt BBC World News nicht mehr, in China zu senden. Damit machte Peking seine Drohungen war, Gegenmaßnahmen für das Vorgehen gegen chinesische Medien im Ausland zu ergreifen. Großbritannien hatte dem chinesischen Auslandsfernsehsender CGTN erst vor wenigen Tagen die Sendelizenz entzogen.

Die englischsprachige Global Times schrieb: „Einige Berichte der BBC über China verstießen gegen die Grundsätze der Wahrhaftigkeit und Unparteilichkeit im Journalismus.“ Konkret kritisierte das Staatsmedium Berichte der BBC über die Demokratiebewegung in der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong sowie über Missbrauch und Vergewaltigungen von Angehörigen der Minderheit der Uiguren in Umerziehungslagern in der Nordwestregion Xinjiang.

Großbritannien reagierte auf den Schritt mit scharfer Kritik. Außenminister Dominic Raab sagte:

„Die chinesische Entscheidung, BBC World News in Festland-China zu verbieten, bedeutet eine inakzeptable Einschränkung der Pressefreiheit. In China sind einige der strengsten Einschränkungen der Medien- und Internetfreiheit weltweit in Kraft, und dieser jüngste Schritt wird Chinas Ruf in den Augen der Welt nur schädigen.“

Die BBC zeigte sich enttäuscht. „Die BBC ist der weltweit vertrauenswürdigste internationale Nachrichtensender und berichtet fair, unparteiisch und ohne Angst oder Parteilichkeit über Geschichten aus der ganzen Welt“, teilte der Sender auf Twitter mit.

Quelle: Russia Today (RT)  vom 12.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Wieso sollten sich die Chinesen denn auch von den Briten indoktrinieren lassen?! Das kann deren Regierungssprecher doch ganz alleine…

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Typisch westliche Marotte… …erst in der Welt für Hass u. Zwietracht sorgen …und wenn jemand wagt den Spieß umzudrehen dann noch beleidigt sein

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Stellt euch mal vor…die Chinesen stünden aufeinmal mit 100mio. Soldaten in D … USA/NATO/EU-Soldaten auf der Flucht…ja wohin laufen sie denn…