Bericht aus dem Verteidigungsministerium: Die Bundeswehr pfeift aus dem letzten Loch

Regierung erwägt wohl Gesetzänderung: Bundeswehr bald auch ...

12. Februar 2021

Berlin. Obwohl Deutschland so hohe NATO-Beiträge wie nie zuvor nach Brüssel überweist (wir berichteten), ist die Bundeswehr nach wie vor in weiten Teilen nicht einsatzfähig. Das geht jetzt sogar aus einem aktuellen Positionspapier aus dem Verteidigungsministerium hervor.

In dem achtseitigen Papier, in dem sich Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer und Generalinspekteur Eberhard Zorn gemeinsam äußern, wird ein bedenkliches Lagebild gezeichnet: Veränderungen der Sicherheitslage und rasanter ökonomischer und technologischer Wandel stießen auf Streitkräfte, die „unterfinanziert“, „nicht ausreichend vorbereitet“ und „einseitig auf Auslandseinsätze ausgerichtet“ seien.

Als strategischen Konkurrenten nennt das Positionspapier demnach Rußland, das seine „militärischen und politischen Drohungen in jüngster Zeit verschärft“ habe. Es gebe „Übergriffe“ und „Angriffe“ auf „die Grenzen, den Luftraum, die Hoheitsgewässer und den Datenraum“, heißt es in dem Papier. Rußland rüste „massiv konventionell und nuklear auf“. Daraus ergäben sich „sehr konkrete Bedrohungen für Deutschland“, suggerieren Kramp-Karrenbauer und Zorn.

Quelle: zuerst.de vom 12.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Sie schlagen vor, die Bundeswehr deutlich besser auszurüsten (wobei sich die Frage stellt, warum das nicht längst geschehen ist – Kramp-Karrenbauer ist seit bald zwei Jahren, seit Juli 2019, Bundesverteidigungsministerin). Im Rüstungswesen sei eine Neuausrichtung nötig. Im Verteidigungsministerium soll eine Organisationsreform „stabslastige“ Fehlstrukturen und eine übergroße Orientierung auf Friedens- und Stabilisierungseinsätze korrigieren, heißt es weiter. Neben erheblichen Lücken bei der Landesverteidigung zeigten sich im Zuge der Corona-Pandemie auch „deutlich die Schwachstellen im Hinblick auf territoriale Strukturen und Führungsprozesse“, heißt es in dem Positionspapier.

Immerhin kündigen die Ministerin und der General mehrere baldige Beschaffungsvorhaben und Entscheidungen im Umfang von mehr als 20 Milliarden Euro an, etwa zur Luftverteidigung und zur Eurodrohne. Auch die Entscheidung über einen neuen Transporthubschrauber soll bis Ende Juni getroffen werden. (se)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Ich schlage vor Russland und deren gut besetzte Armee als Schutzmacht für Deutschland hier in den leeren Kasernen einzuquartieren. Die politische Ausrichtung der Russischen Soldaten muß überarbeitet werden. Aber auch: Wer ist der Gegner im Ernstfall? Der Vorteil liegt auf der Hand wie auf dem Wasser und in der Luft. Deren Fahrzeuge springen bei diesen Temperaturen an, die Flugzeuge fliegen und die Schiffe schwimmen, der U-Boote sind nicht zu sehen…weil diese tauchen können! Glück auf, Schaufel drauf, rumpel die pumpel, weg ist der Kumpel. Das Problem Soldat-Soldatin besprechen wir lieber nicht (:-)) (:-)) (:-((

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

zu DDR-Zeiten sagte man… das die Russen aus jeden Trecker ein einsatzfähiges gepanzertes Fahrzeug zusammenbauen könnten….
So was ist in Westeuropa nicht möglich …Genderwahn, Weicheier… weil unfähig zu schiessen …erledigt man’s mit Essen auf Rädern (so Frl.Baumann 110 Jahre alt)….huuuuch…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Kunststück, wenn das Geld, anstatt in unsere Bundeswehr investiert, nach Brüssel geht.
Und die Suggestion von Kramp-Karrenbauer geht mir am Podex vorbei. Hüben wie drüben wird gedroht, und überm großen Teich ebenfalls. Weiter im Osten mischt noch der Chinese mit. Nahezu lächerlich, wenn das kleine deutsche Land da nach Aufrüstung drängt. Irgendwann heißt es da wieder „Deutschland ist zu stark!“ und rumms, sind alle wieder über uns.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Das ist nicht neu. 2 machtgeile Damen haben die Bundeswehr vollends kaputt gespart. Noch Fragen?

DET
DET
3 Jahre zuvor

Auch wenn die Bundeswehr beim Hochwassereinsatz, siehe Bild oben,
mal etwas Brauchbares gleistet hat, …. es ist keine Armee des Volkes !!!