Österreich: Asylkrise in Europa – Außenminister Kurz „Wir haben die Kontrolle verloren“

20.06.2016, 19:52

Außenminister Sebastian Kurz hat am Montag bei einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Luxemburg eingeräumt, dass das derzeitige System einer europaweiten Migrationspolitik nicht funktioniert. „Wir haben die Kontrolle verloren. Im Moment entscheiden nicht wir als EU, wer zu uns kommt, sondern die Schlepper entscheiden“, sagte Kurz. Man müsse Schleppern daher dringend die Geschäftsgrundlage entziehen.

Die österreichische Regierung zieht laut Kurz in der Frage der Migration an einem Strang. „Wir sind der Meinung, dass es dringend eine europäische Lösung braucht. Solange es die nicht gibt, müssen wir in Österreich nationale Maßnahmen setzen“, so Kurz.

Besatzungsrecht-Amazon

Kurz-Plan: Illegale Migranten nicht weiterreisen lassen

Kurz will seinen EU-Amtskollegen den mit Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) abgesprochenen Regierungsplan gegen illegale Migration vorstellen. Der Plan der drei Minister sieht vor, dass Migranten, die illegal auf Inseln oder europäisches Festland kommen, künftig nicht mehr weiterreisen können. Sie sollen in „Asyl- und Migrationszentren“ in Drittstaaten etwa in Afrika zurückgeschickt werden. Diese Zentren sollen von der EU und dem Flüchtlingshochkommissariat UNHCR gemeinsam betrieben werden. Gleichzeitig soll die Hilfe vor Ort ausgebaut und legale Wege nach Europa geschaffen werden.

Kurz: "Wir haben die Kontrolle verloren" (Bild: AP)

„Wenn uns das gelingt, werden wir wieder Kontrolle über die Zuwanderung erlangen“, hofft Kurz. Der österreichische Vorschlag finde auch in anderen Ländern Gehör. „Wenn man im Detail diskutiert, verspüre ich eigentlich bei fast allen meinen Gesprächspartnern Verständnis dafür, dass das derzeitige System nicht funktioniert“, so Kurz.

Kurz: „EU braucht noch mehr Kooperationspartner“

Die EU müsse laut Kurz abgesehen von der Türkei noch mehr Kooperationspartner gewinnen. Länder, die kooperativ sind, sollen belohnt werden, den anderen hingegen sollen Strafen drohen. „Das, was in der Türkei und Griechenland möglich ist, muss auch mit Italien und Libyen möglich sein“, so Kurz. Griechenland stoppe derzeit illegale Flüchtlinge und Migranten an der Außengrenze, lasse sie von Lesbos und den andern Inseln nicht auf das Festland reisen, sondern versuche, sie in die Türkei zurückzustellen. „Das alleine hat bewirkt, dass sich wesentlich weniger Menschen aus der Türkei nach Griechenland auf den Weg gemacht haben und es sterben dort auch weniger“, meinte der Außenminister.

Kurz wünscht sich das auch in Italien am Brenner. Italien habe zwar die Kontrollen verstärkt, der Zustrom sei aber nach wie vor zu hoch. Bisher seien heuer rund 25.000 Menschen in Österreich angekommen eine „viel zu hohe Zahl für die ersten sechs Monate“. „Insofern braucht es hier ein Ende des Weiterwinkens“, fordert Kurz.

Flüchtlinge auf der Überfahrt von Afrika nach Europa (Bild: APA/EPA/GIUSEPPE LAMI)

Außenminister mahnt EU schon seit Monaten

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Bereits seit rund einem Dreivierteljahr mahnt Kurz die EU, mehr gegen Schlepperkriminalität zu tun, und fordert eindringlich die Schaffung von Aufnahmezentren in Krisenstaaten. Die derzeitige Praxis der EU in der Flüchtlingskrise hatte er bereits im September des Vorjahres als „Schlepper-Förderungsprogramm“ bezeichnet.
Anfang Juni sorgte Kurz mit Internierungsideen für Aufregung und nannte dabei das australische Modell als Vorbild. Die australische Regierung verfolgt seit rund zwei Jahren eine restriktive Asylpolitik: Boote mit illegalen Migranten werden regelmäßig auf hoher See abgefangen und zur Umkehr gezwungen oder die Bootsflüchtlinge auf Inseln interniert. Auf den Vorhalt, er wolle Flüchtlinge internieren, sagte Kurz am Sonntagabend in der ORF-Diskussion „Im Zentrum“, seine Aussagen seien medial zugespitzt worden.

Außenminister Kurz im Gespräch mit Migranten (Bild: APA/AUSSENMINISTERIUM/DRAGAN TATIC)

Außenminister Kurz im Gespräch mit Migranten

Libyen: EU weitet Marine-Einsatz im Mittelmeer aus

Bei ihrem Marine-Einsatz im Mittelmeer wollen die EU-Staaten künftig auch gegen Waffenschmuggler vorgehen. Die EU-Außenminister beschlossen am Montag zudem, die libysche Regierung beim Aufbau einer Küstenwache zu unterstützen und das Mandat der EU-Operation „Sophia“ entsprechend zu erweitern.

Quelle: krone.at vom 20.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Sehr ihr auf dem Schlauchboot auch nur eine einzige Frau oder Kind?
Nee da kommen nur die ganzen faulen Kerle die nicht bereit sind in ihrem Land was zu arbeiten etc. Die wollen nur in unser Sozialsystem.

Wir brauchen nicht ganz Afrika hier!!!
Aus dem Wasser fischen, Boot versenken und sofort wieder an den Ausgangspunkt ihrer Abreise zurückschippern. Dann werden sie ihren Schleppern schon die Hölle heiss machen. Der Markt dürfte dann ganz schnell ausgetrocknet sein.

Aber unsere Blödmänner schippern die noch 1. Klasse auf eine Insel.
Wann hört das endlich auf?

Birgit
7 Jahre zuvor

Ulrike, ich habe Afrika bereist. Fast in jedem Dorf steht da auf dem Dorfplatz ein Baum. Unter diesem Baum sitzen den ganzen Tag diese Halbaffen und machen NICHTS ! Die Frauen schleppen derweil das Wasser in Krügen heran, oft auch über mehrere Kilometer. Keiner von diesen Faulpelzen erhebt sich und hilft den Frauen. Erst wenn die Sonne sinkt und es etwas kühler wird, werden diese Nichtsnutze munter. Dann geht es fleißig ans poppen. Daraus resultieren dann verblödete „Menschen“massen, welche im Zeitalter der Industriealisierung keiner braucht. Außer Mutti und Anhang natürlich !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Was soll man als einzelner noch machen damit unsere Politiker endlich das Ruder rumreissen?
Haben wir nur noch Volldeppen am Werk ?
Die wachen erst auf wenn mal ihre Frau oder Tochter von den Kerlen „bereichert“ wurde.