Friedrich de la Motte Fouque – Ein Deutscher Dichter und Held



In Brandenburg an der Havel wurde 1777 unser großer deutscher Dichter und Held der Befreiungskriege Friedrich de la Motte Fouque geboren.

Er trat mit 17 in unser preußisches Heer ein und kämpfte 1794 gegen die Gallier am Rhein – ja, deren König Ludwig XIV. hatte eine ziemlich dummen Einfall, als er die Hugenotten verfolgen ließ…

Im Jahr 1802 nahm er seinen Abschied und trat als Dichter in Erscheinung. Beim Ausbruch der Befreiungskriege eilte er aber wieder zu den Waffen und kämpfte in den Schlachten von Großgörschen und in der Völkerschlacht von Leipzig.

Als Major verließ er abermals unser preußisches Heer, um sich wieder seinen Dichtungen zu widmen. Vornehmlich schuf er Erzählungen und Trauerspiele, die meist im Mittelalter oder im alten Norden spielen.

Ich zähle einfach mal ein paar auf „Undine, eine Erzählung“, „Der Zauberring“, „Sintram und seine Gefährten“, „Die beiden Hauptleute“, „Aslaugas Ritter“, „Die Fahrten Thiodolfs des Isländers“, „Alwin“, „Der Todesbund“, „Welleda und Ganna“ und „Die vier Brüder“.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46)  vom 13.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Friedland
Friedland
3 Jahre zuvor

Ein großes deutsches Vorbild, kämpfte bereits zu seiner Zeit gegen den damaligen „Tiefen Staat“!