EM-Gruppe B: Wales siegt gegen desolate Russen – Gruppensieg!

Klarer Erfolg für das Team um Gareth Bale: Die Waliser sind nach einem 3:0 gegen Russland Gruppensieger – der Gegner ist ausgeschieden.

EM 2016: Bale schreibt mit Wales Geschichte
REUTERS

Wales bleibt die große Überraschung dieser Fußball-EM. Das Team um Superstar Gareth Bale gewann sein drittes Gruppenspiel 3:0 (2:0) gegen Russland und zog dank Englands 0:0 gegen die Slowakei sensationell als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Die Tore für Wales beim Erfolg über desaströse Russen erzielten Aaron Ramsey (11. Minute) und Neil Taylor (20. Minute) in der ersten Halbzeit sowie Bale in der zweiten (67.). Dank seines dritten Turniertreffers führt der Stürmer von real Madrid auch die EM-Torjägerliste an.

Für Russland ist das dritte Vorrunden-Aus bei einem großen Turnier hintereinander ein weiterer Schock. Angesichts des schwachen Auftritts steht die hilflose Mannschaft vor einem Neuaufbau. Trainer Leonid Sluzki droht die Ablösung. Der starke Ramsey brachte die Waliser nach einem Klassepass von Joe Allen in die Schnittstelle der Viererkette mit einem gefühlvollen Heber über den herausstürzenden Torhüter Igor Akinfejew in Führung. Zuvor hatten die clever pressenden Waliser einen Ballverlust im defensiven Mittelfeld der Russen provoziert.

Beim 2:0 half der Gegner. Roman Schirokow spitzelte Bale den Ball vom Fuß, genau in den Lauf von Taylor. Der scheiterte zunächst an Akinfejew, traf aber im Nachschuss mit seinem ersten Länderspieltor. Akinfejew verhinderte gegen Bale weitere Gegentore, bis der Mann von Real Madrid die fünfte gute Chance nutzte.

Immerhin hielten sich die inzwischen berüchtigten russischen „Fans“ zurück, die von zahlreichen Ordnern bewacht wurden. Das Duell war nach den Krawallen von Marseille als Hochrisikospiel eingestuft worden. Und doch: Der eigentlich ausgewiesene russische Rechtsaktivist Alexander Schprygin saß frech im Stadion, wurde später von der Polizei abgeführt.

Russland – Wales 0:3 (0:2)
0:1 Ramsey (11. Minute)
0:2 Taylor (20.)
0:3 Bale (67.)
Russland: Akinfejew – Smolnikow, V. Beresuzki (46. A. Beresuzki), Ignaschewitsch, Kombarow – Mamajew, Gluschakow – Smolow (70. Samedow), Schirokow (52. Golowin), Kokorin – Dsjuba
Wales: Hennessey- Gunter, Chester, Williams, Davies, Taylor – Ledley (76. King) – Allen (74. Edwards), Ramsey – Bale (83. Church), Vokes

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)
Zuschauer: 28.840
Gelbe Karten: Mamajew / Vokes

goe/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 20.06.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments