Fußball-EM 2016: Kroatien düpiert Spanien und wird Gruppensieger

Kroatien bezwingt Spanien: Pleite für den Titelverteidiger
AP

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Kroatien hat dank eines späten Treffers von Ivan Perisic die Führung in der Gruppe D erobert. Durch die Niederlage muss Titelverteidiger Spanien nun im Achtelfinale gegen Italien antreten.

Kroatien hat den Sieg in der Gruppe D gefeiert. Dank eines 2:1 (1:1)Erfolgs gegen Spanien schob sich das Team in der Tabelle noch an dem Titelverteidiger vorbei auf den ersten Rang. Spanien muss als Gruppenzweiter im Achtelfinale gegen Italien antreten. Kroatiens Gegner steht noch nicht fest.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Kroatien hatte seine Startaufstellung im Vergleich zum 2:2 gegen Tschechien auf fünf Positionen geändert, hervorzuheben sind vor allem die Ausfälle von Regisseur Luca Modric (Leistenblessur) und Angreifer Mario Mandzukic (muskuläre Probleme), die von Trainer Ante Cacic geschont wurden. Spanien trat hingegen in Bestbesetzung an.

Der Titelverteidiger erwischte einen Traumstart und ging bereits in der siebten Minute in Führung: Einen überragender Spielzug über David Silva und Cesc Fabregas musste Angreifer Alvaro Morata nur noch über die Linie schieben (7. Minute). Beinahe wäre kurz darauf sogar das 2:0 gefallen, doch Nolitos Direktabnahme landete knapp neben dem Pfosten (9.). Die erste Chance für die Kroaten hatte Nikola Kalinic in der 12. Minute, der Spaniens Torhüter David De Gea mit einem Fernschuss prüfte.

Rakitic trifft Latte und Pfosten

Es folgte eine kuriose Szene: Nach einem Patzer von De Gea, der den Ball außerhalb des Fünfmeterraums in einem Zweikampf verlor, nutzte Ivan Rakitic die Chance, um den spanischen Keeper zu überlupfen. Der Ball segelte lange durch die Luft, sprang dann von der Latte gegen den Pfosten – und wieder zurück ins Spielfeld (14.). Glück für De Gea – und Pech für Kroatien.

Spanien hatte in der Folge einige Chancen. Doch weder Nolito mit einem Fernschuss (28.), noch Sergio Ramos, der nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball kam (42.), feierten Erfolgserlebnisse. Und so nutzten die Kroaten ihre dritte große Tormöglichkeit zum Ausgleich: Der frühere Bundesligaspieler Ivan Perisic (Dortmund, Wolfsburg) setzte sich auf der linken Seite durch und flankte in die Mitte, dort stand Kalinic und traf mit einem Zlatan-Ibrahimovic-Gedächtnis-Außenrissschuss zum 1:1 (45.).

Nach dem Seitenwechsel taten beide Teams zunächst nicht mehr als nötig, erst ein Freistoß von Rakitic in der 55. Minute brachte etwas Unruhe im Straufraum der Spanier, gefährlich für Keeper De Gea wurde es allerdings nicht. Anders sah das bei Tin Jedvajs Schuss aus, den der Torhüter spektakulär abwehrte – bevor Marko Pjaca einen Fallrückzieher neben das Tor setzte (57.).

Fan-Krawalle bleiben aus, Ramos vergibt Elfmeter

Die Spieler beider Teams zeigten immer wieder technisch anspruchsvolle Passkombinationen und Dribblings, doch in den Blickpunkt rückte Schiedsrichter Björn Kuipers: Zunächst verweigerte er Kroatien einen Strafstoß, nachdem Pjaca zu Boden ging. Auf der anderen Seite entschied er dann hingegen auf Foul im Strafraum von Sime Vrsaljko an Silva. Doch den schwach geschossenen Strafstoß von Kapitän Ramos hielt Kroatiens Keeper Danijel Subasic (72.).

In der Schlussphase hatte der eingewechselte Aritz Aduriz noch zwei Strafraumszenen (78., 80.), doch beide Male erwischte er den Ball nicht richtig mit dem Kopf. Der Treffer fiel stattdessen auf der anderen Seite: Nach einem Konter war es der starke Perisic, der an De Gea vorbei ins Tor schoss – und die Kroaten auf den ersten Rang der Gruppe D beförderte (87.).

Eine gute Nachricht zum Schluss: Nach den schweren kroatischen Fanausschreitungen im EM-Spiel gegen Tschechien blieb es diesmal auf der Tribüne ruhig – trotz beunruhigenden Meldungen im Vorfeld. In der 30. Minute, so hatte es aus Kroatien geheißen, würden einige kroatische Hooligans Pyrotechnik abbrennen, den Platz stürmen und gar den Schiedsrichter Björn Kuipers angreifen. Nichts davon passierte.

Kroatien – Spanien 2:1 (1:1)
0:1 Morata (7.)
1:1 Kalinic (45.)
2:1 Perisic (87.)
Kroatien: Subasic – Srna, Corluka, Jedvaj, Vrsaljko – Rog (ab 82. Kovacic), Badelj – Perisic (ab 90.+4 Kramaric), Rakitic, Pjaca (ab 90.+2 Cop – Kalinic
Spanien: De Gea – Juanfran, Pique, Ramos, Alba – Fabregas (ab 84. Thiago), Busquets, Iniesta – Silva, Morata (ab 67. Aduriz), Nolito (ab 60. Soriano)
Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)
Zuschauer: 37.245
Gelbe Karten: Rog, Vrsaljko, Srna, Perisic –
Besonderes Vorkommnis: Subasic hält Foulelfmeter von Ramos (72.)

bka

Quelle: Spiegel-online vom 21.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments