Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Nach Vorbild Israels: Österreichs Kanzler plädiert für EU-Impfpass

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (Archivfoto) - SNA, 1920, 25.02.2021

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sich auf „Bild live“ für einen europäischen Impfpass ausgesprochen. Dieser soll seinen Worten zufolge nach dem israelischen Vorbild und am besten digital sein.

„Ich setzte mich dafür ein, dass wir europaweit einen grünen Pass zusammenbringen. Ähnlich wie es einen in Israel gibt. Am besten digital am Handy. Wo jeder wieder alle Freiheiten zurückhat, die wir so sehr schätzen“, so Kurz vor einem EU-Sondergipfel an diesem Donnerstag.

Wer geimpft sei, der solle volle Freiheit haben, erläuterte er weiter.

„Aber genauso all jene, die gerade Corona hatten und daher immun sind, und auch all jene, die einen Test machen und durch den Test eben nachweisen können, dass sie negativ sind.“

Durch einen europäischen Impfpass sei auch eine Rückkehr zur Reisefreiheit in Europa möglich.

Österreichs Kanzler kündigte an, im Land seinen Kurs der vorsichtigen Öffnungen fortsetzen zu wollen. Er sagte dazu:

„Wir (…) setzen sehr stark auf das Konzept der Tests.“

In Österreich wurden nach dem Stand vom 24. Februar bislang insgesamt 447.912 Corona-Fälle und 8470 Todesopfer nachgewiesen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen beraten an diesem Donnerstag bei einem Videogipfel, wie die Corona-Impfungen beschleunigt und die gefürchteten Virusvarianten bekämpft werden können. Darüber hinaus sollen die verschärften Grenzkontrollen sowie ein EU-einheitlicher Corona-Impfpass erörtert werden.

In Israel ist seit Sonntag ein sogenannter „Grüner Pass“ in Kraft, mit dem genesene Menschen sowie gegen das Coronavirus geimpfte Bürger wieder Theater und Fitnessstudios besuchen sowie in Hotels übernachten dürfen.

Quelle: SNA vom 25.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen