ZDF- Journalist bestätigt: „Wir müssen so berichten, wie es Frau Merkel vorgibt“

Unfassbar! ZDF Journalist Wolfgang Herles: „Wir müssen so berichten, wie es Frau Merkel vorgibt“

Das Schweigekartell bröckelt …. … und „IHR ALLE“ solltet jetzt endlich erkennen was wirklich abgeht! WDR Indendant Tom Buhrow verneinte es jüngst ausdrücklich. Doch Zweifel blieben. Jetzt sagt ein leitender ZDF-Journalist: Wir müssen so berichten, wie es Frau Merkel gefällt: “Das ist Regierungsjournalismus”. Der Journalist und Publizist Wolfgang Herles, der jahrelang für das ZDF in leitenden Positionen tätig war, hat konstatiert, dass es im Sender “Anweisungen von oben” gebe. “

Auch im ZDF sagt der Chefredakteur, `Freunde, wir müssen so berichten, dass es Europa und dem Gemeinwohl dient`. Und da muss er in Klammer gar nicht mehr dazu sagen, `wie es der Frau Merkel gefällt`”, so Herles am Freitag im “Deutschlandfunk”.

Solche Anweisungen habe es auch früher schon gegeben. “Es gab eine schriftliche Anweisung, dass das ZDF der Herstellung der Einheit Deutschlands zu dienen habe. Wir durften damals nichts Negatives über die neuen Bundesländer sagen – heute darf man nichts Negatives über die Flüchtlinge sagen – das ist Regierungsjournalismus”.

»»» Zitat aus dem DLF-Interview: Wolfgang Herles: “Wir haben ja das Problem, dass – jetzt spreche ich wieder überwiegend vom Öffentlich-Rechtlichen – dass wir eine Regierungsnähe haben. Nicht nur dadurch, dass überwiegend so kommentiert wird, wie es der Großen Koalition entspricht, dem Meinungsspektrum, sondern auch dadurch, dass wir vollkommen der Agenda auf den Leim gehen, die die Politik vorgibt.

Das heißt, die Themen, über die berichtet wird, werden von der Regierung vorgegeben. Es gibt aber viele Themen, die wären wichtiger, als das, was die Regierung – die natürlich auch ablenken will von dem was nicht passiert, aber das, was nicht passiert, ist oft wichtiger als das, was passiert – wichtiger als die Symbolpolitik, die betrieben wird…” Moderator Floto wird es unangenehm und er will an Tilo Jung weitergeben: “Tilo Jung…” Wolfgang Herles (lässt sich nicht stoppen): “Also wir gehen der Agenda auf den Leim. Und es gibt tatsächlich, das muss ich jetzt an der Stelle doch nochmal sagen, weil es ja in der öffentlichen Diskussion ist, es gibt tatsächlich Anweisungen von oben.

Das ist der Skandal.” Wolfgang Herles war in den 1980er Jahren stellvertretender Hauptredaktionsleiter Innenpolitik beim ZDF und Leiter des Bonner Hauptstadtstudios. In den letzten Jahren engagiert er sich beim ZDF im Bereich von Kultursendungen. Zuvor schon ähnliche Vorwürfe (in den letzten Tagen) gegen WDR: Die WDR-Journalistin Claudia Zimmermann behauptete im niederländischen Radio, es gebe in den öffentlich-rechtlichen Medien eine Anweisung, sich an der Flüchtlingspolitik der Regierung zu orientieren. Demnach wurden Journalisten des Westdeutschen Rundfunks dazu angehalten, positiv über Flüchtlinge und die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu berichten.

“Wir sind natürlich angewiesen, pro Regierung zu berichten”, sagte die WDR-Journalistin Claudia Zimmermann in einer Diskussionsrunde des niederländischen Radioprogramms “De Stemming” (Die Stimmung). Der Fall sorgte auch in den Niederlanden für Schlagzeilen. Zurück gerudert aus Angst um den Job? Die ZEIT und andere Medien schikanierten die WDR-Journalisten nach ihren Aussagen sofort massiv. Diese knickte anlässlich des politisch korrekten (?????) Bombardements schließlich ein.

Druck gab es offenbar auch vom Sender selbst, der diese Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen wollte. Nach einem “Gespräch” mit dem WDR erklärte Claudia Zimmermann sodann: “Ich habe an dieser Stelle Unsinn geredet. Unter dem Druck der Live-Situation in der Talkrunde habe ich totalen Quatsch verzapft. Mir ist das ungeheuer peinlich.” Weiter: “Der WDR steht für einen ausgewogenen und unabhängigen Journalismus. Unser breit aufgestelltes Programm zeigt besonders in diesen Tagen, wie umfangreich, unabhängig, kritisch und differenziert wir über die Flüchtlingsproblematik berichten.” Sieht so aus, als wenn diese Aussage von der Pressestelle des WDR diktiert wurde. Doch dazu wollte sich die Journalistin nicht äußern.

Quelle: Deutschlandfunk http://www.noack-finsterwalde.de/inde…

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 03.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Endlich sagt es mal einer offiziell was für ein Saustall das ZDF ist das nur berichtet wie es Murksel will. Pfui Teufel. Haben die alle kein Rückgrat ?

Die ganzen Vollpfosten schauen doch nur auf ihre Posten und Gehalt. Alles andere interessiert diese Lügner nicht.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ich fürchte … das ganze ist Mittel zum Zweck …um doch eine Gebührenerhöhung
zu erreichen ??? …oder will uns jemand erzählen …das die Ratten das sinkende Schiff verlassen ?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wann wird diese unsägliche Person von den mutigeren Abgeordeneten weggeputscht?
Die AFD ist ein Verdachtsfall.

Was ist denn dann die CDU???????

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Und gleich noch eine Meldung aus Brüssel:
Viktor Orbán hat heute den Austritt der Fidesz-Partei aus der Europäischen Volkspartei (EVP) bekannt gegeben. Angela Merkel und Ursula von der Leyen fehlt damit eine stabile Mehrheit im EU-Parlament.
Mal sehen u. hören wie in nächster Zeit Ungarn zur Sau gemacht wird (vor allem aus Brüssel und Berlin).

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Jetzt werden alle Hyänen auf Orban losgehen. Recht hat er dass er sich nicht mehr von diesem Weiberladen schickanieren lässt.

DET
DET
3 Jahre zuvor

Irgendjemand hat mal gesagt, dass im Krieg die Wahrheit zuerst stirbt;
und so betrachtet befinden wir uns im Krieg !!!